Formel 1 kurios: Wie Mercedes für die Konkurrenz warb

Werbung für eine Marke des Konkurrenz-Unternehmens Audi? Diesen Fauxpas musste Mercedes bei den Testfahrten in Barcelona schleunigst ausbügeln

(Motorsport-Total.com) - Die vier Ringe von Audi auf einem Formel-1-Auto von Mercedes? Zugegeben, das ist eine ziemlich abenteuerliche Vorstellung. Doch indirekt machte Mercedes in dieser Woche bei den Testfahrten in Barcelona tatsächlich Werbung für die Konkurrenz aus Ingolstadt. Denn bis zum Freitag wurde in der Hospitality des Weltmeisterteams Mineralwasser der italienischen Marke S.Pellegrino serviert.

Titel-Bild zur News: Toto Wolff

Werbung für die Konkurrenz? Nicht mit Toto Wolff Zoom

Diese gehört zu den Sponsoren des MotoGP-Teams von Ducati, was die Italiener auch stolz nach außen zeigen, denn auf den Etiketten der Wasserflaschen prangte deutlich sichtbar der Schriftzug "Official Sponsor of Ducati". Die italienische Motorradmarke gehört ihrerseits seit 2012 zum Audi-Konzern.

Von unserem Reporter Dieter Rencken auf diesen Umstand angesprochen, reagierte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff einigermaßen überrascht und zitierte die für die Hospitality verantwortliche Mitarbeiterin herbei.

Und siehe da, am Samstag wurde bei Mercedes statt italienischem S.Pellegrino plötzlich französisches Perrier gereicht. Über Nacht war der gesamte Mineralwasser-Bestand ausgetauscht worden.

Derart groß waren die Berührungsängste zwischen Mercedes und Ducati aber längst nicht immer. Vor der Übernahme durch Audi war die Mercedes-Sportabteilung AMG eine Zeit lang Sponsor des MotoGP-Teams von Ducati. Und im vergangenen Jahr setzte Weltmeister Lewis Hamilton die italienische Marke gut in Szene, als er auf Twitter stolz ein Foto seiner neuen Ducati Monster präsentierte.