powered by Motorsport.com

Audi kauft Ducati für 860 Millionen Euro

VW-Patriarch Ferdinand Piech übernimmt an seinem 75. Geburtstag den Motorradhersteller Ducati und holt damit einen lang gehegten Traum nach

(Motorsport-Total.com) - Lange wurde über eine mögliche Übernahme von Ducati diskutiert, jetzt ist es offiziell: Der VW-Konzern hat Ducati für etwa 860 Millionen Euro übernommen. Damit wurde die Produktpalette auch auf Zweiräder erweitert. Der Deal kam am 75. Geburtstag von VW-Patriarch Ferdinand Piech zustande, der bekennender Ducati-Fan ist.

Titel-Bild zur News: Ducati, Fans, Tribüne

Ducati hat auf der ganzen Welt eine eingeschworene Fangemeinde

Ducati ist die zwölfte Marke im VW-Konzern, der jetzt neben PKWs und LKWs auch Motorräder anbietet. Wie die italienische Sportwagenmarke Lamborghini wird auch Ducati von Audi geleitet werden. Die Ingolstädter übernehmen damit die Rolle der Muttermarke.

Mit der 1199 Panigale bietet Ducati aktuell das stärkste Serien-Superbike mit Zweizylindermotor an. Doch auch abseits des schrumpfenden Supersport-Markts ist das Unternehmen aus Bologna gut aufgestellt. Im Jahr verlassen etwa 40.000 Motorräder die Hallen in Borgo Panigale.