• 22.10.2015 15:44

ANZEIGE

Formel 1 im TV: Der Große Preis der USA auf SPORT1

Fällt im "Wilden Westen" die Entscheidung um den WM-Titel? Der Große Preis der USA in Austin ab Freitag täglich live oder in Highlights auf SPORT1

(Motorsport-Total.com/Sport1) - Die Formel 1 macht am kommenden Wochenende in den USA Station: Im texanischen Austin könnte bereits die WM-Entscheidung fallen. Spätestens nach dem Rennen in Sotschi spricht alles für die Titelverteidigung des aktuellen Weltmeisters Lewis Hamilton. Doch so einfach möchten sich die deutschen Verfolger Sebastian Vettel und Nico Rosberg nicht geschlagen geben und auf dem anspruchsvollen Circuit of the Americas nochmals in den WM-Kampf eingreifen. SPORT1 überträgt den USA Grand Prix aus dem "Wilden Westen" von Freitag bis Sonntag täglich live oder in Highlights.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Matchball in Austin: holt sich Lewis Hamilton schon in den USA den dritten WM-Titel? Zoom

Mehr packenden Motorsport gibt es am Wochenende mit der FIA World Rally Championship. Das Fahrerfeld um den alten und neuen Weltmeister Sebastien Ogier bekommt es bei der Rallye Spanien mit einem einzigartigen Mix aus Asphalt und Schotter zu tun. SPORT1 und SPORT1+ berichten in täglichen Highlights, dazu zeigt SPORT1+ am Sonntagabend die Power Stage.

Showdown der Formel 1 in Texas: Wer zieht am Schnellsten?

Mit seinem Sieg beim Großen Preis von Russland ist Lewis Hamilton seiner WM-Titel-Verteidigung einen großen Schritt näher gekommen. Vor allem, weil sein schärfster Konkurrent und Teamkollege Nico Rosberg wegen eines kaputten Gaspedal-Dämpfers in Sotschi leer ausging. Die Rechnung vor der 16. Saisonstation in den USA ist einfach: Sollte Hamilton neun Punkte mehr als Vettel und zwei Punkte mehr als Rosberg holen, wäre ihm sein dritter WM-Titel nach 2008 und 2014 nicht mehr zu nehmen. Zudem scheint die Strecke in Austin dem Briten zu liegen: Bei der Premierenfahrt im Jahr 2012 gewann Hamilton den USA Grand Prix ebenso wie im vergangenen Jahr. Dazwischen kam Sebastian Vettel 2013 als Erster ins Ziel.

Die Strecke im "Wilden Westen" hat es in sich. Dazu tragen unter anderem die mächtigen Bergauf- und Bergab-Passagen bei, deren Höhenunterschiede bis zu 40 Meter betragen. Der Kurs wartet außerdem mit einer Vielzahl Kurven unterschiedlicher Radien auf. Das Resultat ist eine ganz spezielle Herausforderung für Mensch und Material. Der Sieger des USA GP erhält zur Siegerehrung einen Stetson. Kann Hamilton mit seinem dritten Cowboy-Hut seinen dritten WM-Titel feiern?

SPORT1 startet die Berichterstattung aus Austin am Freitag, 23. Oktober, live ab 17:00 Uhr mit dem 1. Freien Training. Das 2. Freie Training wird live ab 21:00 Uhr übertragen. In ausführlichen Highlights zeigt SPORT1 dann am Samstag, 24. Oktober, ab 23:30 Uhr das Qualifying und am Sonntag, 25. Oktober, ab 00:00 Uhr das Rennen. Die Übertragungen begleitet Kommentator Peter Kohl.

Kampf um den Vize-Titel der FIA WRC auf spanischem Schotter und Asphalt

Zur zwölften und damit vorletzten Saisonstation ist die FIA WRC in Spanien zu Gast. Während Sebastien Ogier den Titel bereits sicher hat, ist der Kampf um die Vizeweltmeisterschaft noch nicht entschieden: Der finnische Volkswagen-Pilot Jari-Matti Latvala hat nach seinem Sieg auf Korsika dafür die besten Aussichten, muss sich aber seinen Markenkollegen Andreas Mikkelsen vom Leib halten. Zur 51. Ausgabe der Rallye Spanien haben die Veranstalter einige Veränderungen vorgenommen.

Insgesamt gibt es sieben Prüfungen mehr als noch 2014. Seit einigen Jahren ist Spanien die einzige Rallye im Kalender, die auf einem gemischten Untergrund aus Asphalt und Schotter ausgetragen wird. Als Favorit gilt einmal mehr der frischgebackene Weltmeister Sebastien Ogier, der die Rallye in den vergangenen beiden Jahren für sich entscheiden konnte.

SPORT1 berichtet aus Spanien von Freitag, 23. Oktober, bis Sonntag, 25. Oktober, in täglichen Highlights im Free-TV mit Moderator Eric Engesser und Kommentator Christian Glück. Die Höhepunkte von Tag 1 werden am Freitag ab 20:30 Uhr gezeigt. Am Samstag sind ab 19:30 Uhr die Highlights von Tag 2 zu sehen. Abschließend werden am Sonntag ab 21:45 Uhr die Höhepunkte von Tag 3 zusammengefasst. Neben den täglichen Highlights berichtet SPORT1+ am Sonntag ab 19:00 Uhr exklusiv von der abschließenden Power Stage Duesaigues. Hier kommentiert Hannes Biechteler.

Die kommenden Motorsport-Sendezeiten im Überblick:

Freitag 23.10.
17:00 Uhr live
Formel 1
1. Freies Training, USA GP
SPORT1

20:30 Uhr
SPORT1
00:45 Uhr
SPORT1+
FIA World Rallye Championship
Highlights Rallye Spanien, 1. Tag

21:00 Uhr live
Formel 1
2. Freies Training, USA GP
SPORT1

Samstag (Nacht von Sa. auf So.) 24.10.
19:30 Uhr
SPORT1
02:20 Uhr
SPORT1+
FIA World Rallye Championship
Highlights Rallye Spanien, 2. Tag

23:30 Uhr
SPORT1
Formel 1
Highlights Qualifying, USA GP

Sonntag 25.10.
19:00 Uhr
SPORT1+
FIA World Rallye Championship
Rallye Spanien, Power Stage

21:45 Uhr
SPORT1
02:00 Uhr
SPORT1+
FIA World Rallye Championship
Highlights Rallye Spanien, 3. Tag

00:00 Uhr
SPORT1
Formel 1
Highlights Rennen USA GP