Formel-1-Chef von Michelin wird versetzt
Pascal Vasselon, seit dem Wiedereinstieg von Michelin Formel-1-Chef, wird überraschend in die Serienproduktion versetzt
(Motorsport-Total.com) - Michelin hat offenbar darauf reagiert, dass es in den letzten vier Jahren nicht gelungen ist, einen WM-Titel zu gewinnen, denn mit Pascal Vasselon wird der Verantwortliche für das Formel-1-Projekt in die Serienproduktion versetzt. Wer seine Aufgaben beim französischen Reifenhersteller übernehmen wird, steht noch nicht fest.

© Michelin
Vasselon muss als Formel-1-Chef von Michelin seinen Hut nehmen
Unklar sind auch die Hintergründe dieses Vorgehens, denn der 41-Jährige wurde gemeinhin als integraler und geschätzter Teil von Michelins Formel-1-Truppe angesehen. Dass die Resultate in den letzten Jahren nicht unbedingt gestimmt haben, hängt in erster Linie mit der Ferrari-Dominanz zusammen. Dass Vasselon im Zuge eines Köpferollens seinen Posten räumen muss, ist daher eher unwahrscheinlich. Mit dem Motorsportprogramm soll er künftig aber nichts mehr zu tun haben, obwohl er Angestellter von Michelin bleibt.#w1#
Der Familienvater hat seine Laufbahn im Motorsport 1985 bei Renault begonnen. Damals baute er Windkanalmodelle und half bei der Entwicklung der Radaufhängungen mit. 1988 schloss er sich Michelin an, 1991 wurde er in die Motorsport-Forschungsabteilung versetzt. 2000 schließlich ernannte ihn Michelin-Sportchef Pierre Dupasquier zum Verantwortlichen für alle Formel-1-Aktivitäten.

