powered by Motorsport.com
  • 10.03.2021 14:06

Formel-1-Autos 2021: Termine und Zeitplan für die Präsentationen

Nichts verpassen: Alle Termine für die Autovorstellungen von Mercedes, Red Bull, Ferrari und Co. für die Formel-1-Saison 2021!

(Motorsport-Total.com) - Der neue Look der Formel 1: Im Frühjahr stellen die Teams traditionell ihre neuen Formel-1-Fahrzeuge vor, ehe diese bei den Wintertests auf die Saison vorbereitet werden.

Titel-Bild zur News: AlphaTauri

In dieser Übersicht: Wann die Formel-1-Teams ihre Neuwagen enthüllen wollen Zoom

In dieser laufend aktualisierten Übersicht nennen wir nicht nur die Termine für die einzelnen Präsentationen und erste Details zu den Rennautos, sondern bieten auch einen Gesamtüberblick über alle Formel-1-Launches 2021 und die jeweiligen Autobezeichnungen.

Mercedes F1 W12: Weltmeister Mercedes bleibt seinen bisherigen Gepflogenheiten treu. Der nächste Rennwagen aus Brackley und Brixworth setzt die bekannte Reihe fort und trägt den Namen F1 W12. Das neue Auto wurde am 2. März vorgestellt. Der 2021er-Mercedes von Valtteri Bottas und Lewis Hamilton wird erneut in Schwarz vorfahren, wie schon das 2020er-Fahrzeug. Erst zum Start des neuen Formel-1-Reglements 2022 soll es wieder ein echter Silberpfeil sein.


Fotostrecke: Formel 1 2021: Der neue Mercedes W12 in Bildern

Red Bull RB16B: Der Neuwagen von Max Verstappen und Sergio Perez trägt die Bezeichnung RB16B, in Anlehnung an das 2020er-Fahrzeug, das für 2021 lediglich weiterentwickelt wird. Das hat Red-Bull-Teamchef Christian Horner unlängst angedeutet. Am 23. Februar wurde der Bolide der Öffentlichkeit präsentiert.


Fotostrecke: Formel 1 2021: Der neue Red Bull RB16B in Bildern

McLaren MCL35M: Unter der Bezeichnung MCL35M will McLaren das 2021er-Auto an den Start bringen. Der Zusatz "M" steht offenbar für "Mercedes": McLaren hat nämlich seine Partnerschaft mit Renault beendet und setzt ab der Saison 2021 Mercedes-Antriebe für Lando Norris und Daniel Ricciardo ein. Präsentiert wurde das Auto am 15. Februar um 20:00 Uhr MEZ im McLaren Technology Center in Woking.


Fotostrecke: Formel 1 2021: Der neue McLaren MCL35M in Bildern

Aston Martin AMR21: Das umbenannte Racing-Point-Team wird dem neuen Namen auch bei der Bezeichnung des Formel-1-Autos von Sebastian Vettel und Lance Stroll Rechnung tragen. Dabei bleibt man sich bei der Bezeichnung allerdings grob treu, dann auf den RP20 (für Racing Point) folgt der AMR21 (für Aston Martin Racing). Präsentiert wurde das Auto am 3. März online.


Formel-1-Autos 2021: Präsentation Aston Martin AMR21

Alpine A521: Mit dem Namen Renault verschwindet auch die Bezeichnung "R.S." für die Rennwagen aus der Formel 1. Der neue Bolide von Fernando Alonso und Esteban Ocon trägt den Namen "A521". Das wurde im Rahmen einer Online-Präsentation am 14. Januar bekannt. Zudem ist auch das Renault-Gelb weg: Der am 2. März präsentierte Wagen trägt die französischen Nationalfarben Blau, Weiß und Rot.


Fotostrecke: Formel 1 2021: Der neue Alpine A521 in Bildern

Ferrari SF21: Der neue Ferrari von Charles Leclerc und Carlos Sainz hört auf die Bezeichnung SF21, wobei "SF" für Scuderia Ferrari und "21" für das Jahr 2021 stehen. Ferrari hat sein neues Auto erst am 10. März kurz vor den Formel-1-Wintertests vorgestellt. Am 26. Februar gab es vorab eine Teamvorstellung ohne Auto.


Formel 1 2021: Präsentation Ferrari SF21

AlphaTauri AT02: Vergangenes Jahr hat AlphaTauri in seiner ersten Saison nach der Umbenennung den AT01 verwendet. Das neue Fahrzeug wird die Bezeichnung AT02 tragen und damit der logischen Nummerierung folgen. Der Neuwagen von Pierre Gasly und Yuki Tsunoda wurde am 19. Februar in Salzburg präsentiert.


Fotostrecke: Formel 1 2021: Der neue AlphaTauri AT02 in Bildern

Alfa Romeo C41: Einsatzteam Sauber zählt bei seinen Autobezeichnungen strikt weiter, schon seit dem Formel-1-Einstieg 1993. Allerdings folgt auf den C39 der C41 - der C40 dürfte bereits für das Auto für 2022 vergeben sein, das bereits angefangen wurde. Das "C" steht übrigens für Christiane, die Frau von Teamgründer Peter Sauber. Der Neuwagen von Antonio Giovinazzi und Kimi Räikkönen wurde am 22. Februar in Warschau (Polen) präsentiert.


Fotostrecke: Formel 1 2021: Der neue Alfa Romeo C41 in Bildern

Haas VF-21: Als Haas 2016 in die Formel 1 kam, nannte man das erste Auto treffend "VF-16", wobei VF für "Very First" ("allererstes") steht, die Zahl für das Jahr. Dieser Bezeichnungsstil ist geblieben. Der 2021er-Rennwagen wird daher unter dem Namen VF-21 firmieren, und das ist passend für beide Fahrer: Mick Schumacher und Nikita Masepin stehen bei Haas vor ihren Formel-1-Debüts. Am 4. März hat Haas seinen Hauptsponsor Uralkali und die neuen (russischen) Teamfarben vorgestellt.


Fotostrecke: Formel 1 2021: Das Autodesign von Mick Schumacher bei Haas

Williams FW43B: Traditionell hat Williams seine Formel-1-Autos mit den Initialen von Teamgründer Frank Williams als "FW" bezeichnet. Damit bleibt sich das Team auch nach dem Ausscheiden Familie treu. Der neue Bolide trägt die Bezeichnung FW43B. Der neue Rennwagen von Nicholas Latifi und George Russell wurde am 5. März vorgestellt und besitzt ein neues blaues Design.


Fotostrecke: Formel 1 2021: Der neue Williams FW43B in Bildern

Ursprünglich hatte das Williams-Team einen virtuellen Launch via eigener App angekündigt. Nach einem Hack wurde dieses Vorhaben aber kurzfristig abgesagt und nur einige Bilder vom neuen Renner veröffentlicht.

Die Termine der Formel-1-Präsentationen 2021 in der Übersicht:

14. Januar: Alpine (online, Interimslackierung)
15. Februar: McLaren (Woking)
19. Februar: AlphaTauri (Salzburg)
22. Februar: Alfa Romeo (Warschau)
23. Februar: Red Bull (online)
2. März: Mercedes (online)
2. März: Alpine (online)
3. März: Aston Martin (online)
4. März: Haas (online, nur Lackierung)
5. März: Williams (online)
10. März: Ferrari (Sachir)

Ausblick: Termine und Zeitplan für die Formel-1-Präsentationen 2022

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950