powered by Motorsport.com
  • 14.06.2003 17:23

  • von Marco Helgert

Formel-1-Ausstieg für BMW kein Thema

BMW wird nicht aus der Formel 1 aussteigen - bis Ende Juli möchte das Münchner Unternehmen eine Einigung mit Williams erzielen

(Motorsport-Total.com) - Nachdem das Abkommen zwischen Williams und BMW noch immer nicht verlängert wurde, kamen abermals Gerüchte auf, dass sich BMW komplett aus der Formel 1 zurückziehen könnte. Der Motorenhersteller aus München wünscht sich mehr Mitspracherecht bei der Fahrzeugentwicklung und möchte nicht länger nur die Motoren an das Williams-Team liefern. Der englische Traditionsrennstall dagegen befürchtet, dass die Eigenständigkeit des Teams verloren gehen könnte.

Titel-Bild zur News: Juan-Pablo Montoya

BMW-Power soll auch weiterhin die Williams-Boliden antreiben

Ein Ausstieg aus der Formel 1 sei für BMW aber keine Überlegungen wert. "Diese Gerüchte vom Ausstieg sind Unsinn", erklärte Unternehmenssprecher Richard Gaul der Münchner 'Abendzeitung'. Auch die Führung des Konzerns steht voll und ganz hinter dem Engagement in der Königsklasse des Motorsports: "Nicht einer der Vorstände ist gegen die Formel 1."

Woher die Gerüchte kamen, dass nur noch ein Vorstandsmitglied vom Erfolgskonzept der Formel 1 überzeugt sei, ist jedoch weiter unklar. Sicher ist nur, dass der BMW-Vorstand bis Ende Juli "eine Einigung mit Williams" erzielen möchte. Den derzeitigen Stand der Verhandlungen wollte Gaul jedoch nicht weiter erläutern.

Auch Hewlett-Packard, der Hauptsponsor des BMW-Williams-Team, mahnte unlängst zur Einigkeit. Für das Unternehmen sei es "wichtig", dass BMW und Williams ihrerseits die Zusammenarbeit fortsetzen. Der Computer-Konzern bestätigte auch, dass sie nur ein "BMW-Williams-Team" weiter unterstützen werden, was den Druck auf beide Parteien erhöht.