Force India will 2011 auf Platz fünf

In diesem Jahr hat es für Force India nicht mit Rang fünf in der Teamwertung geklappt - Dieses Ergebnis ist das erklärte Ziel für 2011

(Motorsport-Total.com) - Force India hat die Saison 2010 stark begonnen und ist regelmäßig in die Top 10 gefahren. Als dann die übrigen Teams den F-Schacht und den angeblasenen Diffusor nachrüsteten, geriet die indische Mannschaft etwas ins Hintertreffen. Renault setzte sich nach vorne ab und so musste Force India den sechsten Platz in der Konstrukteurs-WM gegen Williams verteidigen. Die ehemalige Weltmeistermannschaft holte nach einem schwierigen Saisonstart stark auf und schob sich mit einem Punkt Vorsprung an Force India vorbei.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Force India will in der kommenden Saison den nächsten Schritt nach vorne machen

Trotzdem ist der Rennstall in den indischen Farben stolz auf die Leistung, denn in den vergangenen drei Jahren ging es stetig nach vorne. Die Plätze zehn, neun und sieben unterstreichen den Aufwärtstrend. "Als Team haben wir in diesem Jahr einen außerordentlich guten Job gemacht, wenn man bedenkt woher wir gekommen sind", zieht Teammanager Andy Stevenson Bilanz.

"Wir waren vorne dabei, sind gegen die Besten gefahren, sind in vielen Rennen unter die Top 10 gefahren und haben viele Punkte gesammelt. Leider hat Williams im letzten Saisondrittel alles auf die Reihe bekommen. Sie haben uns eingeholt und schließlich überholt. Für unser Team war es aber eine gute Saison."

"Wir haben mit unseren Leuten gesprochen und werden das auch in der Fabrik tun. Wir können mit erhobenem Haupt auf die Saison zurückblicken. Es war ein bedeutender Erfolg. Alles läuft zusammen und wir werden uns im nächsten Jahr noch stärker präsentieren", sprüht Stevenson vor Optimismus.

Damit der nächste Schritt gelingt, wird es im Hintergrund einige Veränderungen geben. "Wir erhöhen unsere Kapazitäten in der Fabrik und zwar im Ingenieurbereich. Hoffentlich kommt dabei ein gutes Auto heraus, das schneller ist. Wir wollen gewinnen! Nein, wir wollen wieder konkurrenzfähig sein."

"Platz fünf war das Ziel in diesem Jahr und wird es auch in der kommenden Saison sein", gibt Stevenson die Marschroute vor. "Das wollen wir erreichen, Platz fünf oder besser. Wir werden nicht ruhen, bis wir das geschafft haben. Wir müssen so hart wie möglich arbeiten, soviel wie möglich entwickeln und sind hoffentlich sehr konkurrenzfähig."