Force India "sehr zufrieden" mit Sutil

Adrian Sutil überzeugt derzeit mit starken Leistungen - Team will ihn halten: "Gut für das Team, wenn er bleiben würde"

(Motorsport-Total.com) - Spätestens seit seinem vierten Platz in Monza steht Adrian Sutil bei mehreren Formel-1-Teams für 2010 hoch im Kurs - und besonders bei seinem derzeitigen Arbeitgeber Force India. Denn der neuerdings hochgelobte Giancarlo Fisichella machte 2009 mit Ausnahme von Spa-Francorchamps kaum einen Stich gegen den jungen Deutschen. Das ist Force India natürlich nicht entgangen.

Titel-Bild zur News: Simon Roberts

Teamchef Simon Roberts ist ein bekennender Fan von Adrian Sutil

"Wir sind sehr, sehr zufrieden", sagt Teamchef Simon Roberts in der 'Auto Bild motorsport' (Jetzt abonnieren!) über Sutil. "Wir wissen schon lange, dass er ein fantastischer Fahrer ist. Jetzt können wir ihm endlich die Möglichkeiten geben, das umzusetzen. Er hat so hart trainiert, arbeitet so gut mit den Ingenieuren. Außerdem haben wir ein Programm mit ihm und seinem Manager umgesetzt, das seine Leistung gesteigert hat. Er ist Teil des Pakets: Auto, Team, Fahrer."#w1#

"Er pusht immer extrem hart. Ihn musst du nie antreiben, er ist immer motiviert. Außerdem ist er in den letzten Jahren erwachsen geworden, hat eine sehr ausgeglichene Sichtweise der Dinge", gibt Roberts lobend zu Protokoll. "Aber alles steht und fällt mir dem Selbstvertrauen. Hat er Vertrauen ins Auto, ist er schnell. Und dieses Auto ist einfach sehr gutmütig. Adrian pusht, das Auto antwortet. Das ist das Geheimnis."

Insofern ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass Force India den Vertrag mit dem Deutschen gerne verlängern würde. Roberts: "Uns gefällt wirklich, was er tut. Er macht einen großartigen Job. Es wäre gut für ihn und gut für das Team, wenn er bleiben würde." Zuletzt hatte 50-Prozent-Eigentümer Vijay Mallya in Monza angedeutet, dass er nicht nur Sutil, sondern auch Vitantonio Liuzzi für nächstes Jahr behalten möchte.