• 10.09.2009 12:29

  • von Stefan Ziegler

Force India peilt wieder die Punkteränge an

Nach der Sensation von Spa will Force India in Monza nachlegen: Adrian Sutil und Vitantonio Liuzzi sollen den VJM02 in Italien gut in Szene setzen

(Motorsport-Total.com) - Nur zwei Wochen nach dem überraschenden Auftritt von Belgien reist Force India betont zuversichtlich nach Monza. Auf der italienischen Hochgeschwindigkeitsstrecke möchte das Team von Vijay Mallya an die ausgezeichnete Form von Spa anknüpfen und möglichst weitere WM-Punkte abgreifen. Dafür sollen Adrian Sutil und Vitantonio Liuzzi sorgen - Giancarlo Fisichella fährt nun für Ferrari.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil und Force India wollen in Monza an die Spa-Leistung anknüpfen

Der italienische Rennfahrer hatte Force India in Spa erst die Pole-Position und tags darauf einen zweiten Rang beschert. Von diesen Ereignissen ist Teamchef Mallya noch immer nachhaltig beeindruckt: "Das Podium war natürlich traumhaft für uns", meint der Inder. "Wir werden alles geben, um diese Leistung in Monza zu wiederholen. Wir sind zuversichtlich, dass wir auch dort einige Leute überraschen können."#w1#

"Wenn du in Spa schnell bist, dann kannst du für gewöhnlich auch in Monza eine gute Leistung zeigen. Hoffentlich sind wir also wieder vorne mit dabei im zweiten Qualifikationsabschnitt und in der Jagd um Punkte", so der Geschäftsmann. "KERS wird wohl eine große Rolle spielen. Möglicherweise wird es schwierig sein, sich vor den KERS-Autos zu halten. Das heißt aber nicht, dass wir es nicht versuchen werden."

"Wir haben ein neues Fahrerduo, aber diese beiden Jungs sind schon seit eineinhalb Jahren Teamkollegen", sagt Mallya. "Sie kennen sich und wissen wie der Hase läuft in diesem Team. Sie sollten also relativ schnell da ansetzen können, wo wir vor zwei Wochen aufgehört haben. Tonio wird am Freitag wohl etwas Zeit brauchen, um auf Tempo zu kommen. In der Qualifikation sollte er dann voll dabei sein."


Fotos: Giancarlo Fisichella, Großer Preis von Belgien


Sutil will Fisichella nacheifern

Dieses Ziel hat sich auch Sutil gesetzt: "Ich kann Monza kaum erwarten. Giancarlo hatte in Spa ein so gutes Wochenende. Diesen Ergebnissen will ich unbedingt nacheifern", so der Deutsche. "Wir haben ein gutes Auto und ich fühle mich wohl darin. Die Geschwindigkeit unseres Fahrzeugs war schon immer sehr gut. Beim Topspeed zählen wir zu den Schnellsten. Ich denke, wir sollten also eine gute Chance auf Punkte haben."

"Monza ist eine sehr geschichtsträchtige Rennstrecke. Man muss sich nur einmal vorstellen, wie viel Rennen dort schon gefahren wurden. Die Zuschauer sind jedes Mal unglaublich, Manchmal hört man ihren Lärm sogar über die Geräusche des Motors hinweg. Das ist eine beeindruckende Atmosphäre", meint Sutil und fügt an: "Das Anbremsen der Schikanen ist in Bezug auf die Strecke ziemlich schwierig."

"Für Giancarlo ist es eine großartige Möglichkeit, für Ferrari zu fahren und seinen Traum wahrzumachen. Auch Tonio hat eine tolle Gelegenheit vor sich und kann nun endlich ein paar Kilometer im Rennwagen abspulen", so der 26-Jährige. "Ich kenne Tonio sehr gut, wir arbeiten prima zusammen. Er hat großartige Arbeit beim Testen und in der Entwicklung geleistet. Gemeinsam sollten wir weitere Fortschritte erzielen können."¿pbvin|512|1935|inside|0|1pb¿

Liuzzi träumt vom Podium

Das hofft auch Liuzzi, der an diesem Wochenende erstmals für Force India ins Renncockpit steigt: "Ich freue mich schon sehr. Ich habe sehnsüchtig darauf gewartet, wieder einen Stammplatz zu haben. Das war mein Ziel für die Zukunft und nun ist es soweit: in Monza, meinem Heimrennen", lässt der Italiener ausrichten. "Für mich wird das ein großer Test, bei dem ich zeigen kann, zu was ich imstande bin."

"Natürlich gibt es da einen gewissen Druck, aber ich bin zuversichtlich, recht schnell wieder zurückzukommen. Ich war jetzt eineinhalb Jahre nicht am Start, habe 2008 allerdings viele Testkilometer für Force India abgespult. Sicherlich wird es nicht einfach, doch Monza ist gewiss der beste Ort für einen Anfang. Ich rechne fest damit, dass wir sofort eine gute Geschwindigkeit vorlegen können."

"Ich will einfach mein Bestes geben und dem Team möglichst viele Punkte bescheren", kündigt Liuzzi an. "Mein größter Traum wäre ein Podium." Chefingenieur Dominic Harlow ergänzt: "Aus technischer Sicht wird es eine Herausforderung sein, die Autos auf diese einmalige Gelegenheit abzustimmen - wir hatten dieses Mal schließlich keine vorhergehenden Testfahrten. Monza ist aber in jedem Fall ein toller Schlusspunkt für die Europasaison."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!