Force India mit neuer Aerodynamik

Nach der ernüchternden Vorstellung in Magny-Cours packte Force India am ersten Testtag in Silverstone ein neues Aerodynamikpaket aus

(Motorsport-Total.com) - In Magny-Cours waren die Kräfte recht deutlich verteilt: Ferrari einsam an der Spitze, dann McLaren-Mercedes, dahinter das BMW Sauber F1 Team und das hart umkämpfte Mittelfeld - und abgeschlagen am Ende Force India. Daher ließen sich Mike Gascoyne und sein Technikerstab ein neues Aerodynamikpaket einfallen, das heute in Silverstone erstmals getestet wurde.

Titel-Bild zur News: Vitantonio Liuzzi

Force India führte heute in Silverstone ein neues Aerodynamikpaket ein

Testfahrer Vitantonio Liuzzi legte damit stattliche 108 Runden zurück und wurde mit 2,062 Sekunden Rückstand Neunter unter zehn Piloten. Langsamer war nur noch Sebastian Vettel mit technischen Problemen im Toro Rosso. Liuzzis Fazit fiel dennoch positiv aus: "Zum Glück war es trocken, dadurch konnten wir konstant fahren. Die Jungs haben einen wirklich guten Job gemacht und das Auto lief zuverlässig", sagte er.#w1#

"Die neuen Teile hatten einen positiven Einfluss auf das Auto. Wir legten viele Kilometer zurück, drehten einige schnelle Runden und die Balance fühlte sich besser an. Das neue Paket funktioniert bislang gut - und hoffentlich werden wir an den kommenden beiden Tagen auch an Speed zulegen", meinte er weiter. Giancarlo Fisichella und Adrian Sutil sollen morgen und am Donnerstag nämlich weitere Updates bekommen.

Gascoyne fasste den Tag abschließend zusammen: "Das war nützlich. Wir testeten die erste Stufe unseres Aeroupdates mit einem neuen Frontflügel, einem neuen Bodywork und einem neuen Diffusor. Alles lief genau wie vorhergesagt. Tonio probierte außerdem ein neues Benzinsystem aus und wir begannen mit dem Setup für den Grand Prix. Für morgen und übermorgen planen wir den Einsatz weiterer neuer Komponenten."