Force India: In der zweiten Saisonhälfte keine Upgrades mehr?

Paul di Resta regt an, dass Force India die Weiterentwicklung des VJM06 im Sommer einstellen und sich frühzeitig auf das nächstjährige Auto konzentrieren sollte

(Motorsport-Total.com) - Angesichts des bevorstehenden technischen Umbruchs müssen die Formel-1-Teams in diesem Jahr nicht nur ihre aktuellen Boliden, sondern auch die Entwicklung der nächstjährigen Autos, die statt von einem V8-Saugmotor von einem V6-Turbo angetrieben werden, im Auge behalten. Bei Force India sieht man sich laut Paul di Resta gezwungen, früher oder später im Jahr einen kompletten Schnitt zu machen. Der Schotte glaubt nicht, dass das Team eine zweigleisige Entwicklung im Stile der Topteams stemmen kann.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil, Paul di Resta

Wie lange kommen di Resta und Sutil noch in den Genuss von Upgrades für den VJM06? Zoom

"Wenn du weniger Ressourcen zur Verfügung hast, musst du mehr Kompromisse eingehen. Ob sich das mehr auf dieses oder mehr auf nächstes Jahr auswirken wird, kann ich nicht sagen", so di Resta im Gespräch mit 'Autosport'. Der Force-India-Stammfahrer im dritten Jahr regt an, dass die Truppe von Vijay Mallya im Sommer die Entwicklung des aktuellen VJM06 einstellen sollte: "Entscheidend ist, bis Juni oder Juli ein gutes Entwicklungstempo an den Tag zu legen und anschließend abzustellen", so der Schotte im Hinblick auf die Produktion von Upgrades für den 2013er-Boliden.

"Mein Plan wäre es, bis Juni so viel wie möglich zu entwickeln. Anschließend sollten sich die Dinge stabilisieren", unterstreicht di Resta seine These, ist sich aber der Gefahr durch die direkte Konkurrenz bewusst: "Es wird interessant sein zu sehen, auf welchem Level sich die einzelnen Teams stabilisieren. Wenn man gegen McLaren und Sauber kämpft, darf man niemanden unterschätzen."