• 13.12.2008 16:38

  • von Roman Wittemeier

Force India: Finanzierung gesichert

Force-India-Besitzer Vijay Mallya sieht gute Überlebenschancen für sein Team: "Hondas Rückzug hat mich nicht überrascht"

(Motorsport-Total.com) - Force-India-Chef Vijay Mallya hat erneut beteuert, dass die Finanzierung seines Rennstalls trotz der weltweiten Wirtschaftskrise gesichert sei. "Aber natürlich muss man sich angsichts der aktuellen Lage Sorgen machen", sagte der Inder im Interview mit der 'BBC'. Nach dem Rückzug von Honda war immer wieder spekuliert worden, dass weitere Teams die Segel streichen könnten. Neben Renault und Red Bull war dabei auch der Name Force India gefallen.

Titel-Bild zur News:

Vijay Mallya will 2009 mit seiner Mannschaft einen Sprung nach vorn schaffen

"Hondas Rückzug hat mich nicht besonders überrascht", sagte Mallya, dessen Brauerei und Fluglinie unter dem starken Druck der Wirtschaftskrise leiden werden. "Wenn die Verkaufszahlen und Einnahmen zurückgehen, dann ist es doch klar, dass schnell ein unabhängiger Vorstand fragt: 'Was wollen wir eigentlich mit einem Formel-1-Team?' Es ist wahr, dass wir endlich wieder Ausgaben und Einnahmen in ein passendes Verhältnis setzen müssen."#w1#

Die neuen Sparpläne, die gestern vom FIA-Weltrat verabschiedet wurden, sollen der Formel 1 das Leben wieder leichter machen. Mallya sieht gute Chancen: "Force India ist in einer guten Position. Wir sind ein kleines Team und haben ein kleineres Budget als die großen Rennställe. So gesehen dürfte es für uns in Realtion einfacher sein, mit den aktuellen Umständen umzugehen. Aber es ist nicht einfach, heutzutage einen Sponsor zum Unterschreiben eines dicken Schecks zu bewegen."

Die Finanzierung von Force India wird durch Mallya selbst zum Großteil geschafft. Teils kommt das Geld aus der Privatschatulle, teils setzt er seine eigenen Betriebe als Sponsoren ein. "Es ist nicht so, dass ich die Deckungslücken allein ausgleiche. Wir bieten ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis. Was wir auch als unteres Mittefeldteam an Leistung für das Geld bieten können, ist schon erheblich. Ich hoffe, im kommenden Jahr geht es weiter bergauf."

Ein guter Mittelfeldplatz sei 2009 das Ziel, so der indische Teamchef. Force India hat mit McLaren-Mercedes eine intensive technische Partnerschaft vereinbart, die Managementstruktur wurde Ende des Jahres angepasst und die Piloten bleiben weiterhin an Bord. Heute Vormittag hat Mallya Adrian Sutil und Giancarlo Fisichella endgültig als Stammfahrer 2009 bestätigt. Vitantonio Liuzzi bleibt Test- und Ersatzpilot bei den Indern.