powered by Motorsport.com

Force India: Erneut Probleme mit dem Auspuff

Der Auspuff sorgt bei Force India für rauchende Köpfe: Während die Stammfahrer pausierten, traten bei Testfahrer Alfonso Celis ähnliche Probleme wie am Montag auf

(Motorsport-Total.com) - Bei Force India läuft noch nicht alles rund: Das beweist auch der dritte Testtag in Barcelona. Testpilot Alfonso Celis, der seinen einzigen Einsatz bei den Wintertests bestritt, kam am Nachmittag mit Verspätung in die Gänge, weil der Auspuff für Probleme sorgte. Aus diesem Grund wechselte man in der Mittagspause den gesamten Unterboden. Schon am Montag hatte man sich mit ähnlichen Unannehmlichkeiten herumgeschlagen, weshalb Modifikationen am Auspuff vorgenommen wurden. Nach dem erneuten Defekt rüstete man auf die Dienstags-Variante zurück.

Alfonso Celis

Der Mexikaner Alfonso Celis bekam seine erste Kostprobe des VJM10 Zoom

Celis absolvierte trotz des Problems immerhin 71 Runden und kam mit einer Bestmarke von 1:23.568 Minuten auf den zwölften Platz, 3,863 Sekunden hinter Bestzeit-Halter Valtteri Bottas. Zunächst feilte man an der Aerodynamik und rückte mit zahlreichen Messgeräten aus, dann konzentrierte sich Celis auf Tests der drei weichsten Reifenmischungen und arbeitete am Setup.

"Ein solider Arbeitstag", bilanziert Chefrenningenieur Tom McCullough zufrieden. Und Pilot Celis ergänzt: "Wir haben fast unser gesamtes Programm absolviert." Für ihn war es eine Premiere, eines der Autos der 2016er-Generation zu fahren. "Sie sind ganz anders, und man spürt den Performance-Schritt, obwohl die Strecke am Anfang wenig Grip hatte", sagt der Mexikaner. "Ich benötigte etwas Zeit, um mich zu gewöhnen."

Für die Stammfahrer Sergio Perez und Esteban Ocon bedeutet die Pause, dass sie am Donnerstag beim Regen-Testtag beide zum Einsatz kommen, damit keiner der beiden Force-India-Piloten zu kurz kommt. Man darf gespannt sein, ob das Problem mit dem Auspuff nun endlich der Vergangenheit angehört.

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Anzeige

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!