powered by Motorsport.com

Fong und Nissany: Formel-1-Test mit Sauber in Valencia

Adderly Fong Chun-Yu und Roy Nissany werden am 22. und 23. Oktober in Valencia einen Sauber C31 testen - Für beide die erste Erfahrung mit einem Formel-1-Boliden

(Motorsport-Total.com) - Am kommenden Mittwoch, den 22. Oktober, wird Adderly Fong Chun-Yu in Valencia in einen Sauber C31 einsteigen. Der Hongkong-Chinese fährt im Moment im asiatischen Audi-R8-LMS-Cup und hat im vergangenen Jahr die GP3-Serie bestritten. "Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich einen Sauber C31 in Valencia testen werde. Es wird das erste Mal sein, dass ich ein Formel-1-Auto fahre", so der 24-Jährige. Er wird überhaupt der erste Hongkong-Chinese sein, der in einem Formel-1-Auto Platz nimmt.

Titel-Bild zur News: Adderly Fong

Adderly Fong wird als erster Hongkong-Chinese in ein Formel-1-Auto einsteigen Zoom

"Der erste Fahrer aus Hongkong zu sein, der diese Möglichkeit bekommt, macht mich stolz. Ich hoffe, ich kann Eindruck machen", so Fong. Er sei aufgeregt und verängstigt zugleich, schildert der in Kanada geborene Nachwuchsfahrer. In diesem Jahr bestritt Fong mit dem Jenzer-Team bis August ebenfalls Rennen der GP3-Serie, jedoch ohne nennenswerte Erfolge. Er meint, sein Team habe gute Kontakte zu Formel-1-Teams und erhofft sich dadurch eine Chance für den Aufstieg.

"Ich bin immer schon leidenschaftlich gerne Rennen gefahren", erzählt Fong gegenüber der 'South China Morning Post'. Sein Ziel ist es, mindestens 300 Kilometer beim Test abzuspulen. Damit will man versuchen die Superlizenz für Fong zu bekommen: "Wir werden der FIA alle Daten übermitteln und hoffen, dass sie mir die Superlizenz geben." Der Honkong-Chinese versuchte sich in diesem Jahr außerdem bei den 24 Stunden von Le Mans. In der LMP2-Klasse wurde er Siebter.

Einen Tag später, am kommenden Donnerstag, wird dann Roy Nissany, der Sohn des ehemaligen Minardi-Testpiloten und ersten israelischen Formel-1-Fahrers Chanoch Nissany, das Steuer des C31 übernehmen. Der Israeli mit französischem Pass fuhr in dieser Saison in der Formel-3-EM und belegte dort den 22. Gesamtrang. "Ich bin erfreut den Sauber C31 testen zu dürfen und ich werde mich anstrengen, um einen guten Job abzuliefern", meint der 19-Jährige.