• 31.08.2007 15:35

  • von Fabian Hust

Fittipaldi über Hamilton: Ich habe mich geirrt

Der zweimalige Formel-1-Weltmeister Emerson Fittipaldi gibt zu, dass er das Talent von Lewis Hamilton Anfang des Jahres unterschätzt hat

(Motorsport-Total.com) - Als Lewis Hamilton während der Testfahrten im Winter konkurrenzfähige Zeiten fuhr, da waren einige Experten - zu Recht - zurückhaltend, was eine Einschätzung des Formel-1-Neulings betrifft, schließlich sind Testfahrten und Rennwochenenden zwei verschiedene Paar Schuhe.

Titel-Bild zur News: Emerson Fittipaldi

Emerson Fittipaldi gibt zu, dass er Hamilton unterschätzt hat

So gehörte Emerson Fittipaldi Anfang des Jahres zu jenen ehemaligen Formel-1-Piloten, die die Meinung vertraten, dass um den 22-Jährigen zu viel Wirbel gemacht wird, und dass er an der Seite von Fernando Alonso in seiner ersten Saison keine Rennen gewinnen kann.#w1#

Doch jetzt hat Hamilton bereits drei Siege auf dem Konto und führt die Weltmeisterschaft an - es ist also für Fittipaldi an der Zeit, seine Fehleinschätzung zuzugeben: "Lewis ist sehr gut, sehr entschlossen, und er hat von allen die beste Chance, den Titel zu gewinnen", wird der zweimalige Formel-1-Weltmeister von der 'BBC' zitiert.

Hamilton habe sich blitzschnell in der "Königsklasse des Motorsports" etabliert, wohingegen sein Teamkollege Schwächen zeige: "Fernando ist sehr nervös. Er muss sich auf sich selbst konzentrieren, sollte sich nicht zu viel über Lewis beschweren. Er ist sehr talentiert und sollte sich auf sein Fahren konzentrieren, dann kann er wieder konkurrenzfähiger werden."

Fittipaldi, der seinen zweiten WM-Titel 1974 mit McLaren gewann, geht davon aus, dass Ferrari nach der starken Vorstellung in Istanbul McLaren-Mercedes das Leben während der letzten fünf Rennen noch einmal richtig schwer machen wird. Der Brasilianer wünscht sich, dass sein Landsmann Felipe Massa den Titel gewinnt: "Er hat die Chance seines Lebens, aber er muss mehr Rennen gewinnen."