"Fisico" holt zwei weitere WM-Zähler - Sato 10.
Zum dritten Mal hintereinander in dieser Saison erwies sich Fisichella für Jordan als Punktegarant - Sato mit gutem Rennen
(Motorsport-Total.com) - Große Freude und entsprechend gute Stimmung herrschten nach dem Kanada-Grand Prix im Jordan-Team. Dem von Startplatz sechs ins Rennen gegangenen, dann auf Grund von Problemen mit der Launch-control beim Start ein paar Plätze zurückgefallenen Giancarlo Fisichella war es nämlich gelungen zum dritten Mal hintereinander als Fünfter die schwarz-weiß-karierte Flagge zu sehen und somit weitere 2 WM-Punkte zu holen. Takuma Sato, von Position fünfzehn in den Grand Prix gestartet, lieferte sich im Rennen einige Zweikämpfe und konnte die Ziellinie schlussendlich als Zehnter überqueren.

© Jordan
Jordan und Fisichella hatten allen Grund zufrieden zu sein
"Hier zwei weitere Punkte geholt zu haben, bedeutet für uns einen weiteren guten Tag. Das Auto war ziemlich konkurrenzfähig, besonders vor meinem Boxenstopp. Wir hatten eine gute Balance und am Ende war ich sogar schneller als Räikkönen. Doch ich zog es vor Platz 5 zu halten und kein Risiko beim Einholen und Überholen mehr einzugehen", erklärte Giancarlo Fisichella nach dem Rennen zufrieden. "Ich hatte hier auf dieser Strecke immer ein gutes Gefühl und heute hat sich unsere Arbeit beim Finden der richtigen Balance und des entsprechenden Abtriebs ausgezahlt."
"Ich bin zufrieden das Auto ins Ziel gebracht zu haben und möchte Giancarlo gerne zu seinen zwei Punkten gratulieren", sagte Sato, der die ganze Zeit mit einem übersteuernden Auto kämpfte, nach dem Rennen. "Ich hatte einen schwierigen Start und verlor in der ersten Kurve einen Platz. Doch später habe ich es dann sehr genossen den BAR und Jaguar zu überholen. Als die Safety-Car-Phase war ergriffen wir die Gelegenheit und ich fuhr an die Box. Leider verhielt sich mein zweiter Reifensatz nicht wie der erste Satz und ich verlor pro Runde eine Sekunde wegen dem Übersteuern. Der letzte Stint war dann in Ordnung und ich konnte wieder auf Angriff fahren. Es ist gut zu wissen, dass unsere Zuverlässigkeit stimmt und ich freue mich nun auf die nächsten Rennen, denn Platz 10 ist nicht schlecht und ich hoffe natürlich auch bald einmal Punkte zu holen."
"Ein fantastisches Ergebnis", applaudierte Eddie Jordan. "Wir haben das gesamte Wochenende über großartig gearbeitet und Giancarlo war heute super. Er hatte zu Beginn ein kleines Problem mit der Kupplung, doch anschließend fuhr er ziemlich stark. Es ist gut zu sehen, dass Takuma in den Top 10 das Rennen beendet hat und es ist ermutigend im dritten Rennen hintereinander Punkte geholt zu haben. Das Team hat so hart gearbeitet und dieses Resultat war deshalb verdient. Es zeigt, dass wir die richtige Richtung eingeschlagen haben und den Abstand auf Sauber und Renault in der Meisterschaft schließen."

