• 13.04.2007 18:55

Fisichella: "Schwierig, in die Top 10 vorzustoßen"

Giancarlo Fisichella klagt über seinen unberechenbaren Renault und rechnet daher nicht mit einem Startplatz in den vorderen fünf Reihen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Wie lief dein Tag, Giancarlo?"
Giancarlo Fisichella: "Gar nicht mal so schlecht. In den Zeitentabellen liegen wir zwar etwas weit zurück, aber das bedeutet noch lange nichts. Meine schnellste Zeit fuhr ich schon in der vierten Runde, anschließend konzentrierte ich mich auf Longruns. Ich muss zugeben, dass wir positiv überrascht waren, weil wir unter diesen Bedingungen nur knapp hinter den Bestzeiten rangierten."

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Der Renault von Giancarlo Fisichella ist angeblich völlig unberechenbar

Frage: "Wie wird sich das Wochenende für Renault entwickeln?"
Fisichella: "Ich denke, es wird schwierig für uns, im Qualifying in die Top 10 vorzustoßen. Aber im Rennen sind wir konkurrenzfähig. Das stimmt mich verhalten optimistisch."#w1#

Frage: "Haben sich die weichen und harten Reifen ähnlich wie bei den Testfahrten vor einigen Wochen angefühlt?"
Fisichella: "Absolut. In diesem Bereich haben wir keine Überraschungen erlebt. Die weiche Mischung ist auf einer Runde schnell und auf die Distanz gesehen sehr beständig. Wie in Malaysia scheint sich dieser Reifen für uns als beste Wahl zu erweisen."

Frage: "Welchen Unterschied machen die Reifen bei der Rundenzeit aus?"
Fisichella: "Ich würde vermuten etwa 0,4 Sekunden."

Frage: "In welchen Bereichen müsst ihr das Auto verbessern, um konkurrenzfähig zu werden?"
Fisichella: "Der R27 lässt sich schwieriger fahren als der R26. Wir arbeiten sehr hart daran, dies zu verstehen. Um es auf den Punkt zu bringen: Uns fehlt es an Grip. Als Fahrer kann ich sagen, dass dies das Selbstvertrauen ein wenig beeinträchtigt. Das Auto untersteuert am Kurveneingang und übersteuert beim Beschleunigen am Ausgang."

Frage: "Also leidet ihr seit Australien unter den gleichen Schwierigkeiten?"
Fisichella: "Jein. Es mangelt weiterhin an Haftung, aber das Verhalten des Autos ist auch unberechenbar. Vom einen Tag auf den nächsten, von Session zu Session oder auch innerhalb eines Trainings oder Rennens ändert sich das Handling ohne Vorwarnung. Ich rechne jederzeit mit kleinen Überraschungen, wenn ich ins Auto steige. Wir beschäftigen uns sehr intensiv damit, dem Problem auf den Grund zu gehen. Wenn wir die Lösung gefunden haben, werden wir wieder vorne mitspielen. Davon bin ich überzeugt."