• 13.04.2007 18:34

Button: "Es funktioniert gar nichts"

Im PK-Interview konnte Jenson Button nicht einen einzigen Schwachpunkt seines Autos ausmachen: "Es funktioniert gar nichts..."

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Jenson, ihr habt mit dem Auto ganz offensichtlich Probleme. Kannst du darauf näher eingehen?"
Jenson Button: "Es ist ganz einfach: Wir sind nicht schnell genug! Ich schätze, dass wir gemessen am Luftwiderstand nicht genug Grip produzieren. Wir sind auf den Geraden manchmal recht schnell, aber das Auto ist schwierig zu fahren, so dass wir eine Kurve im Rennen nicht zweimal gleich treffen. Da ist es natürlich schwierig, konstant zu sein. Reagieren wir mit steileren Flügeln darauf, fehlt es uns an Topspeed. Da drehen wir uns gerade im Kreis. Es ist frustrierend für jeden im Team, nicht nur für mich, aber so ist es nun einmal. Wir müssen das Beste daraus machen, bis es aufwärts geht."

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button weiß, dass sein aktueller Honda eine echte Gurke ist

Frage: "Gibt es da von Strecke zu Strecke Unterschiede? Ist es im Rennen oder im Qualifying besser?"
Button: "Im Qualifying ist es besser, denn da musst du nur eine Runde fahren, aber für das Rennen ist es ein sehr schwieriges Auto. Wir hatten in Malaysia ein brauchbares Rennen gemessen an den Startpositionen, auch Rubens (Barrichello; Anm. d. Red.), aber das spiegelt nicht unsere wahre Performance wider. Ich denke, dass andere vielleicht kein so gutes Rennen hatten, während wir das Maximum herausholten."#w1#

Frage: "Rubens Barrichello klagt - genau wie im Vorjahr - über die Stabilität beim Bremsen. Das Problem ist diesmal aber ein anderes, oder?"
Button: "Es ist ein anderes Problem, ja. Wir haben beim Bremsen Stabilitätsprobleme, aber das ist nicht alles. Es ist sehr schwierig, das auf eine Sache einzugrenzen. Beim Bremsen geht uns das Heck weg, im Scheitelpunkt ist es ein anderes Problem und die Traktion ist auch nicht fantastisch. So ist das leider. Es funktioniert gar nichts. Die Traktionskontrolle ist nicht die beste, die wir je hatten, genau wie auch bei anderen Teilen. Das Paket ist nicht großartig, aber sobald wir mehr Grip und Downforce und Effizienz finden, werden sich auch einige andere Probleme erübrigen, vermute ich."

Frage: "Als du heute deinen Motorschaden hattest, rollte das Auto zurück in Richtung Strecke, aber es dauerte extrem lange, bis die Streckenposten eingriffen. Was sagst du zu der Situation?"
Button: "Als ich aus dem Auto ausstieg, stand jemand am Heck, aber sie wollten nicht näher ran, weil keiner langsamer gefahren ist. Die Autos, die vorbeikamen, als ich aus dem Cockpit stieg, waren auf voller Geschwindigkeit - und sie schwänzelten noch dazu ein wenig, weil ja mein Öl da lag. Das war keine gute Situation. Den Streckenposten war das natürlich bewusst. Sie wollten nicht zu nahe dran sein, falls etwas passieren sollte, schätze ich."