Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Fisichella: "Ich suche mir einen weiteren Hasen..."
Der Force-India-Pilot über seine sensationelle Pole, seinen Zwischenfall im Freien Training und die Gerüchte um Probleme des Teams
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Es gab heute Morgen einen Zwischenfall, als du irgendetwas getroffen und dir dabei die Nase beschädigt hast. Kannst du uns erzählen, was genau passiert ist?"
Giancarlo Fisichella: "Das war auf der Runde aus der Box. Es war ein Hase. Weißt du was, meine Ingenieure sagten mir, dass es einem Glück bringt, wenn man in England irgendetwas mit einem Hasen zu tun hat. Das hat gestimmt. Das nächste Mal, wenn ich um den Kurs fahre, dann werde ich einen weiteren Hasen suchen..."

© xpb.cc
Giancarlo Fisichella hat eine frohe Botschaft zu übermitteln: Pole-Position!
Frage: "Aber es hat die Nase deines Autos beschädigt, oder?"
Fisichella: "Dabei wurde die Nase beschädigt, und wir waren in der Lage, dies am Ende des Freien Trainings und auch im Hinblick auf das Qualifying zu reparieren. Das war also perfekt."#w1#
Frage: "Würdest du sagen, dass du für morgen aggressiv betankt bist?"
Fisichella: "Nun, ich würde tatsächlich sagen, dass wir ein wenig aggressiv sind. Wir wussten, dass es wichtig sein würde, in den Top 3 zu stehen. Aber man darf nicht vergessen, dass ich im zweiten Qualifying-Durchgang Viertschnellster war. Wir sind also nicht so langsam."
Frage: "Bis gestern schien es, als würdest du davon träumen, in den vergangenen zwei Rennen für Ferrari gefahren zu sein. Hat dies etwas verändert?"
Fisichella: "Oh ja, es ist für alle Fahrer in der Formel 1 ein Traum, denke ich, und selbst in den anderen Kategorien, für Ferrari zu fahren. Es ist ein Traum, besonders für einen italienischen Fahrer wie ich einer bin. Bisher ist es immer noch ein Traum, und wenn man das heutige Ergebnis betrachtet, dann muss ich darüber nachdenken, wenn sie mich anrufen."
"Ich konzentriere mich lediglich auf die Saison mit Force India, auf das morgige Rennen, dann werden wir weiter sehen. Ich möchte an nichts anderes denken, als an das kommende Rennen, ob ich dort oder bei Force India bin. Ich habe einen Vertrag mit Force India und ich hatte keinen Kontakt zu Ferrari."
Frage: "Ist ein Teil deiner heutigen Vorstellung einer Show zuzuschreiben, um diesen Platz bei Ferrari zu bekommen?"
Fisichella: "Ich habe keine Ahnung. Ich weiß, dass Luca heute erneut Letzter ist, und dass er einen Unfall hatte, aber dies bedeutet nichts. Er lernt noch und mit Sicherheit ist mein Ergebnis heute etwas Unglaubliches mit einem Force India. Es ist ein großartiger Tag. Wie ich schon gesagt habe, möchte ich mein Bestes geben, und mich nur auf das morgige Rennen konzentrieren."
Frage: "Kannst du dich noch daran erinnern, wann du deine erste Pole-Position erzielt hast?"
Fisichella: "Meine erste Pole-Position war 1998 in Österreich. Und ja, es war im Nassen, vor langer Zeit."
Frage: "Es wird gesagt, dass dein Team kommendes Jahr in finanzielle Probleme gerät. Kann ein Ergebnis wie dieses dem Team helfen weiterzumachen, und was ist mit deiner eigenen Karriere?"
Fisichella: "Ja, es gibt eine Menge Gerüchte darüber, aber mit Sicherheit hilft es jedem Team, auf der Pole zu stehen. Also ja, ich hoffe, dass dies eine gute Hilfe sein wird. Im Vergleich zu den meisten anderen Teams ist unser Budget limitiert, aber wir zeigen eine gute Leistung. Alles läuft gut, es gibt kein Problem, nach vorn zu kommen."
"Was meine eigene Zukunft betrifft, so ist es noch zu früh, etwas zu sagen. Ich habe keinen Kontakt mit anderen Teams, und ich habe noch nicht mit Force India über das kommende Jahr gesprochen. Aber der heutige Tag ist gut, um im Hinblick auf die Zukunft Fortschritte zu erzielen. Ich möchte in Zukunft gern ein Formel-1-Fahrer sein, aber natürlich benötige ich ein Auto, um konkurrenzfähig zu sein, so wie heute."
Frage: "Vom heutigen Ergebnis einmal abgesehen ist es für italienische Fahrer in der Formel 1 keine gute Zeit. Denkst du, dass dieses Ergebnis die Situation verändern kann?"
Fisichella: "Im vergangenen Rennen haben wir es nicht bis zum dritten Qualifying-Durchgang geschafft, und in diesem Rennen sind wir Erster und Zweiter. Es hängt von dem Auto, der Situation ab. Wir haben viele Male gezeigt, wie gut wir sind. Wir sind gut genug, um zu gewinnen. Es hängt von der Situation ab, es hängt vom Auto ab, das ist alles."
Frage: "Du hast eine schwierige Saison durchgemacht. Glaubst du, dass du morgen dafür Revanche zeigen kannst?"
Fisichella: "Zu Beginn der Saison, bei den Tests, waren wir um 1,8 bis 2,0 Sekunden langsamer als die Führenden, und darüber war ich ziemlich traurig, denn ich war nicht zuversichtlich, dass wir eine Entwicklung wie diese hinlegen würden. Während der Saison machten wir einen großen Schritt nach vorn. Sie haben fantastische Arbeit geleistet. Heute stehen wir auf der Pole. Das ist einfach wahnsinnig."
"Das Auto ist sehr wichtig, man muss Glück haben, man braucht einen glücklichen Tag. Heute hat alles perfekt funktioniert. Im vergangenen Rennen hatte ich im letzten Versuch ein Problem und war 16. Aber es ist möglich, es zu schaffen, sogar in die Top 10. Man muss Glück haben und fokussiert sein."

