• 16.10.2007 15:54

  • von Marco Helgert

Fisichella: "Ich stehe auf Abruf"

Einen Rücktritt aus der Formel 1 kann und möchte sich der Renault-Pilot noch nicht vorstellen, doch noch muss er in Lauerstellung verharren

(Motorsport-Total.com) - Der große Leidtragende der aktuellen Gerüchte über eine Renault-Rückkehr von Fernando Alonso ist Giancarlo Fisichella. Es wird erwartet, dass der Routinier seinen Platz räumen muss, sollte Alonso zurückkommen. Heikki Kovalainen dürfte - auch wegen der Leistungen in der zweiten Saisonhälfte - bleiben.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Giancarlo Fisichella bleibt derzeit nichts anderes als zu warten

Doch der Römer möchte sich mit dem Gedanken an einen Rücktritt aus der Formel 1 gar nicht erst anfreunden. "Körperlich bin ich so fit wie ein junger Mann - und ich habe die Erfahrung", warf er im Interview mit 'Formula1.com' seine Trümpfe in die Waagschale. Dabei könnten diese Eigenschaften dennoch nicht helfen, wenn er nach der Wartezeit doch gehen muss.#w1#

"Ich stehe auf Abruf, so wie von Renault erbeten", erklärte er seine derzeitige Situation. Er würde gern bleiben und ist auch mit seiner Ausbeute zufrieden - "gemessen an den Umständen", wie er anfügte. "Ich möchte die Aufgabe hier gern zu Ende führen", erklärte er weiter.

Doch noch muss sich der Römer in Geduld üben, denn erst wenn Alonsos Zukunft geklärt ist, wird auf dem Fahrermarkt wieder Bewegung herrschen. "Das passierte ja auch bei Michael (Schumacher) - wir müssen eben warten", erklärte er. Er selbst weiß aber, dass eine Ankunft Alonsos sein Aus bedeuten könnte.

Daran aber möchte er derzeit nicht denken. Vielmehr freut er sich schon auf die Fahrzeuggeneration des Jahrgangs 2008. "Ich möchte mich langsam darauf freuen können, das neue Auto ohne die Elektronik zu testen", erklärte er. "Das wird eine neue Herausforderung werden." Doch die Vorfreude wird sich erst dann richtig einstellen, wenn er seine Cockpitzusage erhält.