• 06.07.2010 14:07

  • von Christoph von Liel

Fiorano: Das Erfolgsgeheimnis Ferraris

Auf Ferraris Teststrecke in Fiorano werden alle Rennwagen für die Formel 1 und den GT-Sport getestet - Fernando Alonso nimmt Sie mit auf eine Runde

(Motorsport-Total.com) - Die im Auftrag von Ferrari gebaute Teststrecke von Fiorano wurde 1972 eröffnet. Dort werden seither Rennwagen aus unterschiedlichen Serien auf Herz und Nieren geprüft. Die Lage nahe dem Unternehmenssitz in Maranello ist ein großer Vorteil - und macht sie für den italienischen Sportwagenhersteller umso wertvoller.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Michael Schumacher gehörte jahrelang zu den eifrigsten Testern in Fiorano

Tribünen sucht man in Fiorano vergeblich. Grund dafür ist die strenge Geheimhaltung von Neuentwicklungen, die Ferrari unter Ausschluss der Öffentlichkeit testen will. Doch in Fiorano wird nicht nur getestet, dort finden auch regelmäßig Fahrzeugpräsentationen und Presseveranstaltungen statt.#w1#

Die 3,021 Kilometer lange Strecke wurde sehr abwechslungsreich gestaltet, bietet schnelle und langsame Kurven, Schikanen sowie eine Bergauf-Passage. Somit ist es Ferrari möglich, die Rennwagen in vielen verschiedenen Situationen zu analysieren. Zur detaillierten Auswertung können an 45 Punkten der Strecke Zwischenzeiten gestoppt werden. Zahlreiche Kameras halten das Geschehen auf der Fahrbahn in Bildern fest.

Fiorano ist einer der zahlreichen Gründe für Ferraris Erfolge in unterschiedlichen Rennserien. Viele der bisher 16 Weltmeisterschaftstitel in der Formel 1 wurden erst durch die hervorragenden Testbedingungen auf dieser Strecke ermöglicht.

¿pbvin|512|2866||0|1pb¿Seit seinem Wechsel zu Ferrari vor der Saison 2010 kennt sich auch Fernando Alonso bestens in Fiorano aus. In diesem Video nimmt Sie der zweimalige Weltmeister mit auf eine schnelle Runde durch Ferraris "Wohnzimmer". Die Helmkamera liefert sehenswerte Eindrücke.