powered by Motorsport.com

Filippi gibt den Formel-1-Traum nicht auf

GP2-Haudegen Luca Filippi weiß, dass ihm langsam die Zeit davonläuft, möchte den Traum von der Formel 1 aber noch nicht endgültig begraben

(Motorsport-Total.com) - Bereits seit 2006 fährt Luca Filippi in der GP2, die allgemein als letzte Stufe unterhalb der Formel 1 gilt. Ende 2007 wurde er sogar als Honda-Testfahrer engagiert, doch der ganz große Durchbruch gelang ihm nie. Inzwischen ist das Nachwuchstalent 25 Jahre alt, doch vom Formel-1-Traum verabschieden will es sich noch nicht.

Luca Filippi Andreas Zuber

Luca Filippi gewann das Honda-Shootout 2008 gegen Andreas Zuber

"Ich arbeite ernsthaft daran, einen Platz in der Formel 1 zu finden - und sei es nur als Testfahrer", wird der aktuelle GP2-Asia-Vizemeister von 'Autosport' zitiert. "2008 war ich das schon einmal für Honda und mit dem, was ich bisher in meiner Karriere gezeigt habe, sollte ich heute eigentlich mit einem Formel-1-Team in Verbindung stehen." Doch ein Platz als Stammfahrer wird sich für die kommende Saison wohl nicht mehr finden.

"Nach dem zweiten Platz in der GP2 Asia schien ein Formel-1-Deal in greifbarer Nähe zu sein, daher möchte ich diese Sache noch nicht aufgeben. Aber ich muss auch realistisch sein und weiß, dass es im Moment wohl nicht passieren wird. Da müssten schon zu viele Dinge zusammenpassen", schätzt der Italiener seine Situation recht nüchtern ein. Daher freundet er sich auch schon mit dem Gedanken an, eine weitere Saison in der immer populärer werdenden Auto-GP-Serie zu fahren.

"Was ich jetzt schon sagen kann: Wenn es nicht die Formel 1 wird, dann Auto GP. Ich stehe mit einem der Teams schon in fortgeschrittenen Gesprächen und wir sind einem Vertragsabschluss sehr nahe. 2010 war eine wirklich gute Meisterschaft und jetzt haben sie auch noch einen TV-Vertrag, was keine andere Nachwuchsserie von sich behaupten kann, und eine Partnerschaft mit der WTCC. Ich freue mich wirklich darauf", sagt Filippi.

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!