• 28.06.2002 17:36

  • von Fabian Hust

Fiat verkauft Ferrari-Anteile

Der finanziell angeschlagene Fiat-Konzern wird einen Teil seiner Ferrari-Anteile an ein Bankenkonsortium verkaufen

(Motorsport-Total.com) - Mutterkonzern Fiat wird sich von 34 Prozent seiner Anteile an der Sportwagenschmiede Ferrari trennen. Nach Angaben der 'Financial Times' stimmten die Italiener dem Verkauf der Ferrari-Anteile für 775 Millionen Euro an ein von Mediobanca geführtes Konsortium zu. Fiat besaß zuvor 90 Prozent von Ferrari. Der Wert von Ferrari beträgt somit im Moment 2,4 Milliarden Euro.

Titel-Bild zur News: Fiat

Fiat wird sich von 34 Prozent Ferrari-Anteilen trennen

Den Verkaufserlös des bis zum 30. Juni abgeschlossenen Verkaufs will Fiat nutzen, um einen Teil der Schulden zu tilgen, die sich im Moment auf 6,6 Milliarden Euro belaufen. 12,5 Prozent des Paketes soll Mediobanca an italienische und ausländische Banken verkaufen. Mediobanca soll zudem den geplanten Börsengang koordinieren. Der für die nächsten 12 Monaten geplante Börsengang würde Fiat eine Prämie zwischen 50 und 90 Prozent zusichern, sollte der Kaufpreis in der Zwischenzeit gestiegen sein.

Die Benennung eines neuen Vorstandchefs (Gabriele Galateri di Genola) und der Verkauf der Ferrari-Anteile hat die Börse wohlwollend aufgenommen. Mediobanca ist bei Fiat kein unbekannter Name, war man doch in den 90er-Jahren ein wichtiger Investor der Gruppe. Der Kurs der Aktie des Turiner Automobilherstellers konnte um rund zehn Prozent zulegen. Der Verkauf sei besser als ein möglicher Börsengang von Ferrari, so Experten. Der Preis sei einem Analysten zufolge zudem sehr hoch ausgefallen.