FIA: Toyota und Williams sind legal

Obwohl die Diffusoren von Toyota und Williams laut Max Mosley legal sind, ist die Diskussion darüber noch nicht zwingend beendet

(Motorsport-Total.com) - Nach der Diskussion um die angeblich illegalen Auspuffendrohre des Ferrari F60, die Ferrari inzwischen umkonstruiert hat, waren die Diffusoren von Toyota und Williams das nächste heiße Thema in der Formel 1. Doch auch diese Wogen scheinen sich hinter den Kulissen schon wieder geglättet zu haben.

Titel-Bild zur News: Diffusor des Toyota TF109

Innovativer Diffusor: Was Toyota da wohl um jeden Preis verbergen will...?

Laut Max Mosley verstoßen Designs der beiden Teams keineswegs gegen das Reglement: "Die derzeitige Ansicht der FIA ist, dass Williams und Toyota sehr clever waren und die Formulierung der Regeln auf sehr intelligente Art und Weise ausgeschöpft haben", so der FIA-Präsident bei einem Mediendinner in London.#w1#

Doch damit sei noch nicht gesagt, dass die beiden Autos beim Saisonauftakt in Melbourne zwangsläufig zugelassen werden. Sollte nämlich ein Konkurrenzteam Protest einlegen, dann müssten die Rennkommissare vor Ort eine Entscheidung treffen - und die sind zumindest theoretisch völlig unabhängig von der FIA. Mosley gesteht: "Das könnte passieren."

Die Diffusoren der beiden Teams machen den Eindruck, als würden sie wegen einer Überschreitung der Maximalhöhe von 175 Millimetern gegen Artikel 3.12.7 des Technischen Reglements verstoßen, doch der Schein trügt. Toyota und Williams ist es mit einer Doppeldeckerkonstruktion lediglich gelungen, das Reglement geschickt zu umgehen.