FIA-Rennkommissare: Keine Strafe für Vettel

Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel darf seinen zwölften Startplatz in Melbourne behalten - Noch keine Entscheidung in den Untersuchungen von Alonso und Magnussen

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel kann aufatmen: Die FIA-Rennkommissare in Australien haben ihn nach einer Untersuchung und einer Anhörung des Red-Bull-Piloten vom Verdacht freigesprochen, im heutigen Qualifying in Melbourne gelbe Flaggen ignoriert zu haben.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel hat laut Rennkommissaren doch keine gelben Flaggen missachtet Zoom

Vettels letzter schneller Versuch in Q2 (der ohnehin nicht gut genug war, um den Aufstieg ins Top-10-Finale zu schaffen) fand zum gleichen Zeitpunkt statt, als wegen des Unfalls von Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen gelbe Flaggen gezeigt wurden. Offenbar konnte aber bewiesen werden, dass er an der kritischen Stelle ausreichend vom Gas gegangen ist, um niemanden zu gefährden.

Gleiches gilt für McLaren-Rookie Kevin Magnussen, der den Cut im Gegensatz zu Vettel geschafft und sich anschließend den vierten Startplatz gesichert hatte. Der Däne darf damit morgen aus der zweiten Reihe losfahren.

Noch kein finales Urteil gibt es im Fall Fernando Alonso (mögliches Aufhalten eines Gegners).