powered by Motorsport.com

FIA: Neue Unfall-Datenbank soll Sicherheit verbessern

Mit der Einführung der World Accident Database (WADB) will der Automobil-Weltverband (FIA) die Sicherheit im Motorsport effektiv und nachhaltig erhöhen

(Motorsport-Total.com) - Die Sicherheit von allen Beteiligten ist in der Formel 1 und im Rennsport überhaupt stets ein großes Thema. Obwohl die Königsklasse seit Ayrton Sennas tragischem Unfall 1994 in Imola keinen Todesfall eines Piloten mehr zu beklagen hatte, hat nicht zuletzt der Unfall von Jules Bianchi im vergangenen Jahr Fans und Offiziellen wieder vor Augen geführt, dass der Motorsport auch heute noch immer ein großes Risiko mit sich bringt. Der Automobil-Weltverband (FIA) hat daher die Einführung einer neuen Unfall-Datenbank beschlossen.

Titel-Bild zur News: FIA

Die FIA will die Sicherheit mit Hilfe einer neuen Unfall-Datenbank verbessern Zoom

Die Datenbank soll allen nationalen Verbänden zur Verfügung stehen und dabei helfen, die Sicherheit an Rennstrecken auf der ganzen Welt zu verbessern. "Die Datenbank wird der nächste wichtige Schritt bei der Verbesserung der Sicherheit sein", ist sich FIA-Präsident Jean Todt sicher. Der Franzose erklärt: "Vielen großen Verbesserungen der Sicherheit im Motorsport sind tödliche oder schwere Unfälle vorausgegangen."

Allerdings sei es schwierig, die Sicherheit nur anhand von hypothetischen Szenarien zu verbessern. "Es ist einfacher, Prozesse und Technologien anhand von echten Daten zu entwickeln", sagt Todt und verrät: "Momentan zeichnen wir Unfalldaten in 25 Meisterschaften auf der ganzen Welt auf." Unter anderem sollen in der World Accident Database (WADB) Daten über beteiligte Fahrzeuge und medizinische und anderweitige Konsequenzen eines Unfalls gespeichert werden.

Außerdem wird es detaillierte Informationen zu Werten wie Geschwindigkeit, Beschleunigung und der Art des Unfalls geben. Die 25 beteiligten Meisterschaften sind dabei breit gefächert und kommen unter anderem aus den Bereichen Rundkurs, Rallye, Rallye-Cross und Off-Road. In den vergangenen zwei Jahren führte die FIA gemeinsam mit acht ausgewählten nationalen Verbänden bereits eine Pilotstudie durch.

"Unfälle gehören zum Motorsport dazu." FIA-Präsident Jean Todt

"Die Einführung der World Accident Database wird der Welt des Motorsports die Möglichkeit eröffnen, detaillierte Informationen zu jedem Unfall zu erhalten", sagt Todt weiter. "Unfälle gehören zum Motorsport dazu", ist sich der ehemalige Ferrari-Teamchef bewusst und erklärt daher: "Das oberste Ziel der FIA ist es, die Auswirkungen eines Unfalls so weit wie möglich zu minimieren."