FIA gewährt Bahrain eine Fristverlängerung

Die FIA bleibt vage und verschiebt ihre Fristen: Erst bis 3. Juni muss nun die Entscheidung fallen, ob dieses Jahr doch noch in Bahrain gefahren werden kann

(Motorsport-Total.com) - Ob der eigentlich auf 13. März angesetzte, aber wegen politischer Unruhen abgesagte Grand Prix von Bahrain dieses Jahr stattfinden kann, ist weiterhin unklar. Denn obwohl die FIA eigentlich bis spätestens 1. Mai eine endgültige Entscheidung treffen wollte, geht das Rätselraten um die Formel 1 im arabischen Königreich weiter.

Titel-Bild zur News: Sonnenuntergang in Bahrain

Noch steht nicht fest, ob in Bahrain dieses Jahr ein Rennen stattfinden wird

Eigentlich wollte die FIA von der Bahrain-Motor-Federation und dem Bahrain-International-Circuit bis zum vergangenen Wochenende wissen, ob sich das Land dazu imstande sieht, den Saisonauftakt zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr nachzuholen. Doch nach einer äußerst vagen Stellungnahme aus Bahrain reagiert die FIA nun mit einer Verlängerung der ursprünglichen Frist bis 3. Juni.

Laut offizieller Auskunft wurde diese Entscheidung gemeinsam mit den Behörden in Bahrain und Bernie Ecclestones Formula One Management (FOM) getroffen. Die Inhaber der kommerziellen Rechte und die Teams würde eine Absage des Grand Prix geschätzte 100 Millionen US-Dollar (umgerechnet knapp 70 Millionen Euro) kosten.

Bahrain befindet sich derzeit aufgrund politischer Unruhen im Ausnahmezustand.