• 22.04.2005 09:36

  • von Marco Helgert

Fester Karriere-Fahrplan für Nelson Piquet junior

In spätestens zwei Jahren möchte Nelson Piquet junior in der Formel 1 starten - die Hilfe seines Vaters ist ihm dabei sicher

(Motorsport-Total.com) - Nelson Piquet junior: Er trägt den großen Namen seines Vaters, doch wurden ihm auch jene Gene vererbt, die seinen Vater zu drei Weltmeistertiteln brachten? 'Nelsinho', wir ihn auch sein Vater nennt, möchte allen zeigen, dass nicht Vetternwirtschaft und sein Name dafür gesorgt haben, dass er zu den größten brasilianischen Renntalenten gezählt wird.

Titel-Bild zur News: Nelson Piquet und Sohn

Die Piquets: 'Nelsinho' eifert seinem erfolgreichen Vater nach

In diesem Jahr tritt er in der GP2-Serie an, der Nachfolgeklasse der Formel 3000, die nun nicht mehr existiert. "Ich möchte innerhalb von zwei Jahren in die Formel 1 kommen, länger sollte das nicht dauern", erklärte er vor dem ersten GP2-Saisonrennen. "Und wenn ich dann in der Formel 1 bin, dann hoffe ich, dass ich genauso erfolgreich sein werde wie mein Vater. Vielleicht sogar besser, wer weiß..."#w1#

Den Segen von Piquet senior hat er dabei. "Nelsinho ist viel aggressiver als ich in seinem Alter", erklärte der heute 52-Jährige. "Er hält sich nie zurück, fährt schon von der ersten Runde an nah am Limit. Auch im Regen fährt er sehr gut, da war ich immer etwas ängstlich." Angst hatte er aber nie vor seinen Konkurrenten. Als in Eliseo Salazar 1982 in Hockenheim von der Straße rammte, "bedankte" er sich mit einer kleinen Boxeinlage beim Chilenen.

"Nelsinho ist da ganz anders, er hat ein viel besseres Benehmen, das kann ich garantieren", erklärte er. Aber: "Er muss noch viel lernen, und das weiß er auch. Ich habe immer versucht, ihn von den Fehlern fernzuhalten, die ich zu Beginn meiner Karriere machte. Aber er verschreibt sich den Dingen, die er macht, in einem viel stärkeren Maße, als ich es jemals gemacht habe."