powered by Motorsport.com
  • 29.10.2009 17:21

  • von Stefan Ziegler

Ferrari: WM-Platz drei ist das große Ziel für Abu Dhabi

Beim letzten Saisonrennen setzen Kimi Räikkönen und Giancarlo Fisichella alles daran, McLaren-Mercedes den dritten WM-Rang wieder abzujagen

(Motorsport-Total.com) - Die Titelentscheidungen sind zwar schon gefallen, doch noch sind längst nicht alle Positionen vergeben: Hinter Weltmeister Jenson Button streiten sich Sebastian Vettel und Rubens Barrichello um die erste Verfolgerposition, McLaren-Mercedes und Ferrari kämpfen um den dritten Rang bei den Konstrukteuren - Kimi Räikkönen und Giancarlo Fisichella wollen in Abu Dhabi kräftig punkten.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Letzte Ausfahrt Abu Dhabi: Kimi Räikkönen fährt zum vorerst letzten Mal für Ferrari

"Ich hoffe, ich bin gut vorbereitet", gibt Fisichella vor dem letzten Rennen des Jahres zu Protokoll. "Ich habe im Simulator einige Runden auf diesem Kurs gedreht und da lief es prima für mich. Ich wünsche mir nur, ein Resultat einzufahren, das gut genug ist, um Ferrari dabei zu helfen, den dritten Rang in der Herstellerwertung zu erreichen", meint der Italiener und kündigt an: "Ich werde mein Bestes geben."#w1#

Fisichella will Punkte zum Saisonende

Zum Beispiel in der Boxengasse, denn dort hat Fisichella eine schwierige Passage ausgemacht: "Im Simulator habe ich gesehen, dass die Ausfahrt der Boxengasse sehr interessant sein sollte. Das Speedlimit wird just vor dem Tunnel aufgehoben. Wir müssen also bis Freitag warten um zu sehen, ob das knifflig ist oder nicht", so der Ferrari-Pilot, der sich mit seinem Einsatz einen Wunsch erfüllt hat.

"Die Möglichkeit, für Ferrari zu fahren, war ein Traum, den ich seit meiner Kindheit hatte", sagt Fisichella. "Letztendlich wurde er wahr, als ich schon jede Hoffnung aufgegeben hatte, dass es noch passieren würde. Man soll also niemals nie sagen", meint der Römer. "Ich bin zufrieden mit dem, was ich getan habe. Ich würde die Uhr nicht zurückdrehen wollen, auch wenn zuletzt zu kämpfen hatte."

"Es ist schlichtweg nicht so einfach, in ein Auto zu steigen, das du nicht kennst. Diese Geschichte wurde durch KERS noch einmal etwas komplizierter. Das Auto verhält sich dadurch anders auf der Bremse", erklärt Fisichella. "In letzter Zeit konnte ich Kimis Renngeschwindigkeit mitgehen. Für dieses Wochenende hoffe ich auf ein besseres Qualifying. Das wäre der erste Schritt in Richtung Punkte."¿pbvin|512|2116|ferrari|0|1pb¿

Räikkönen will sich ordentlich verabschieden

"Hoffen wir auf einen guten Saisonabschluss", ergänzt Teamkollege Räikkönen, der das Team nach dem Grand Prix in den Vereinigten Arabischen Emiraten verlassen wird. "Abu Dhabi wird mein letztes Rennen für Ferrari sein, da hoffe ich natürlich auf das bestmögliche Ergebnis. Hoffentlich reicht das dann auch für den dritten Platz in der Herstellerwertung, den uns McLaren in Brasilien weggenommen hat."

"Das wird schwierig, denn unser Gegner ist stark", hält der "Iceman" fest. "Unsere direkten Gegner verbessern obendrein ihr Auto laufend, während wir seit Ungarn im Juli das gleiche Auto verwenden", erklärt der finnische Rennfahrer und fügt an: "Es gibt viele Erwartungen, aber es ist schwierig, Vorhersagen zu treffen, weil wir zum ersten Mal auf dieser brandneuen Rennstrecke fahren."

"Die Organisatoren haben fantastische Arbeit geleistet und die Strecke scheint interessant zu sein. Außerdem wird es eine besondere Herausforderung, weil wir in der Dämmerung starten, das Rennen aber unter Flutlicht enden wird. Das bringt bestimmt besondere Spannung mit sich", sagt Räikönnen. "Bestimmte werden Fahrer nun ein bisschen mehr riskieren, weil ohnehin alles entschieden ist."

Folgen Sie uns!