powered by Motorsport.com

Ferrari: Vettel und Räikkönen kämpfen mit mangelndem Grip

Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen vermissen nach dem ersten Trainingstag zum Grand Prix von Spanien das richtige Fahrgefühl - Upgrades noch nicht zu bewerten

(Motorsport-Total.com) - Ferrari ist auch zu Beginn des ersten Formel-1-Wochenendes 2015 auf europäischem Boden Mercedes-Verfolger Nummer eins. Allerdings war der Rückstand, den die Piloten der Scuderia aus Maranello am Freitag sowohl auf eine fliegende Runde als auch auf den Longruns gegenüber den Silberpfeil-Piloten hatten, größer als bei Ferrari erwartet.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Der Ferrari SF15-T liegt auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya noch nicht optimal Zoom

Sebastian Vettel beendete den ersten Trainingstag mit 0,432 Sekunden Rückstand auf die Tagesbestzeit von Nico Rosberg auf Platz drei der Zeitenliste. Teamkollege Kimi Räikkönen belegte Platz vier. Dem Finnen fehlten jedoch schon 0,952 Sekunden auf die Rosberg-Zeit. Auf den Longruns verlor Vettel rund eine Sekunde auf Rosberg, Räikkönen mehr als 1,5 Sekunden.

Nachdem sich Vettel bereits unmittelbar im Nachgang zur Nachmittagssession über wenig Grip und demzufolge viele Rutscher beklagt hatte, fasst er zusammen: "Da heute alle stark herumgerutscht sind, ist es nicht ganz fair, die neuen Teile am Auto zu beurteilen. Das Wichtigste ist, dass nichts grundsätzlich verkehrt ist. Die Upgrades funktionieren wie erwartet. Hoffentlich können wir darauf aufbauen." Ferrari hat an diesem Wochenende unter anderem einen neuen Unterboden mit neuem Diffusor und einen veränderten Frontflügel im Einsatz.

Nicht nur für Vettel, auch für Räikkönen war es aufgrund des niedrigen Gripniveaus "ein seltsamer Tag". Zwar seien die Positionen in der Zeitenliste und auch die Rundenzeiten "nicht so schlecht" gewesen, "doch mit dem Handling des Autos war ich nicht ganz zufrieden", bekennt der Finne und rätselt: "Ich weiß nicht, ob der Wind der Grund war oder einfach der Zustand der Strecke, aber ich hatte am gesamten Tag zu kämpfen."

Genau wie Vettel, so bestätigt auch Räikkönen: "Was die Upgrades betrifft, ist uns nichts Schlechtes aufgefallen. Es ist einfach so, dass das Gefühl noch nicht ganz das richtige ist. Ich glaube aber, dass wir uns noch deutlich steigern können. Wir werden uns die Daten am Abend genau ansehen und dann entscheiden, was wir im Hinblick auf den Rest des Wochenendes tun können."