• 24.09.2009 18:15

  • von Stefan Ziegler

Ferrari nimmt in Singapur Kurs auf das Podium

Sowohl Kimi Räikkönen als auch Giancarlo Fisichella visieren beim Nachtrennen in Singapur die Punkteränge an - Das Podium ist das erklärte Ziel

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Rückenwind von zuletzt fünf Teilnahmen an der Siegerehrung reist Ferrari nach Singapur, wo Kimi Räikkönen und Giancarlo Fisichella die diesjährige Erfolgsbilanz der Roten aus Maranello weiter ausbauen sollen. Während Ex-Champion Räikkönen wieder mit einer Platzierung unter den Top 3 spekuliert, möchte sein italienischer Teamkollege in die Top 10 vordringen und WM-Punkte abgreifen.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Giancarlo Fisichella möchte in Singapur seine ersten Ferrari-Punkte einfahren

"Ich fühle mit einfach entspannter als in Monza", sagt Fisichella und gibt sich vor seinem zweiten Ferrari-Einsatz betont locker: "Ich freue mich schon sehr auf Singapur. Ich liebe diese Strecke. Das Abtriebsniveau auf diesem Kurs sollte mir entgegen kommen. Damit werde ich deutlich mehr Vertrauen ins Auto haben. Ich bin also schon sehr gespannt und kann es kaum erwarten."#w1#

Der frühere Force-India-Pilot hat die zweiwöchige Rennpause genutzt, um sich näher mit seinem neuen Arbeitsgerät vertraut zu machen: Einem Simulatortraining ließ der 36-Jährige in der vergangenen Woche noch einen Geradentest folgen und konnte sich dabei intensiv mit der für ihn neuen KERS-Technologie auseinander setzen. Nun fühlt sich Fisichella bereit für Singapur.

"Ich habe wieder einige Tage im Simulator verbracht, um mein Gefühl für das KER-System und die Knöpfe am Lenkrad zu verbessern. In Monza habe ich wohl zuweilen etwas Zeit verloren, weil ich zu viel darüber nachdenken musste", erläutert der Italiener. "Jetzt wird mir das leichter fallen. Ich bin da ganz zuversichtlich und fühle mich wesentlich wohler." Zudem scheint Ferrari gut in Form zu sein.

"In Valencia war Kimi sehr konkurrenzfähig und hier haben wir ein ähnliches Abtriebsniveau", meint Fisichella. "Wir sollten also gut aussehen und in den Top 10 landen können. Mein Ziel ist, in das Top-10-Qualifying zu gelangen und dann in die Punkte zu fahren. Ich möchte so nahe wie möglich an Kimi und die Führenden herankommen", kündigt der Ersatzmann des verletzten Felipe Massa an.¿pbvin|512|1994|inside|0|1pb¿

Räikkönen will auf das Siegertreppchen

Räikkönen hat sich indes weitaus höhere Ziele gesteckt: Der Finne möchte in Singapur seinen Schnitzer aus dem Vorjahr ausbügeln, als er sichere Punkte in die Mauer warf: "Ich freue mich auf Singapur, denn es ist eine fantastische Stadt. Außerdem handelt es sich beim Marina Bay Circuit im einen Stadtkurs - und auf den langsameren Strecken waren wir in diesem Jahr besser", so Räikkönen.

"Ich sehe keinen Grund, warum das in Singapur anders sein sollte. Ich habe noch eine Rechnung offen mit diesem Rennen. Diese Erinnerung gefällt mir ganz und gar nicht", meint der 29-Jährige im Hinblick auf seinen Ausfall beim ersten Nachtrennen der Formel-1-Geschichte. Mit Schwierigkeiten rechnet der "Iceman" nicht: "Es macht mir überhaupt nichts aus, am Abend zu fahren."


Fotos: Großer Preis von Singapur


"Die gesamte Strecke ist perfekt ausgeleuchtet und es gibt keinen Unterschied zum Tageslicht", erklärt der Weltmeister von 2007. "Wie auf den meisten Kursen, so ist auch in Singapur Überholen fast unmöglich. KERS wird ein Vorteil sein, aber keinen so großen Unterschied ausmachen wie in Spa oder Monza. Sollte uns alles perfekt gelingen, dann können wir um das Podium fahren."

"Das ist unser Ziel. Für einen Sieg bräuchten wir ein bisschen Glück. Nach dem Sieg in Spa wäre es aber klasse, wieder einmal dieses Gefühl zu haben", gibt Räikkönen abschließend zu Protokoll. "Es wäre großartig, den dritten Rang bei den Konstrukteuren zu halten - doch das wird schwierig. Wir brauchen nun den Beitrag des zweiten Autos. Aufgrund seiner Erfahrung kann Giancarlo das packen."