Ferrari: Erste Updates erfolgreich getestet

Felipe Massa testet neuen Front- und Heckflügel sowie veränderte Auspuffführung - Erster Eindruck positiv

(Motorsport-Total.com) - Nachdem der Dienstag für Ferrari aufgrund des veränderten Testplans noch frei war, griff die italienische Truppe am Mittwoch erstmals aktiv ins Testgeschehen in Barcelona ein. Felipe Massa schaffte mit dem neuerdings auf den Namen 150° Italia hörenden Ferrari gut 100 Runden und bestätigte damit die hohe Zuverlässigkeit der vorangegangenen Tests.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa ist mit der neuen Auspuffführung am Ferrari zufrieden

Der Brasilianer probierte dabei einige neue aerodynamische Anbauteile im Bereich des Frontflügels sowie einen veränderten Heckflügel und eine neue Auspuffführung. Letzere verläuft nun auch bei Ferrari ähnlich wie bei Renault nicht mehr am Heck des Wagens, sondern an der Seite. Im Unterschied zur Lösung der Franzosen treten die Endrohre allerdings nicht vor den Seitenkästen aus, stattdessen im hinteren Bereich.

Die ersten Eindrücke der neuen Fahrzeugkonfiguration waren Massas Aussagen zufolge positiv. "Du kannst die Veränderungen in Bezug auf das Handling des Wagens sofort spüren. Vor allem der neue Auspuff wirkt sich positiv auf das Fahrgefühl aus. Insgesamt konnten wir wieder eine Menge Kilometer zurücklegen, was immer ein gutes Zeichen ist", so der Brasilianer.

Massa wird die Arbeit am Donnerstag fortsetzen, bevor Fernando Alonso den Wagen am Freitag übernimmt und die letzte Testwoche in Vorbereitung auf die neue Saison am Samstag zu Ende bringen wird. "Mir verbleiben nur noch sieben weitere Stunden Streckenzeit, bevor es nach Australien geht", bestätigt Massa, der sich an seinem letzten Testtag auf eine Renndistanz zwecks Analyse des Reifenverhaltens konzentrieren will.


Fotos: Ferrari, Testfahrten in Barcelona


Folgen Sie uns!