powered by Motorsport.com
  • 01.11.2008 14:23

  • von Fabian Hust

Ferrari bestätigt weiteren Test für Rossi

Der Traditionsrennstall aus Italien hat bestätigt, dass MotoGP-Champion Valentino Rossi bald erneut im Ferrari sitzen wird

(Motorsport-Total.com) - Ein Sprecher des Ferrari-Teams hat am Rande des Großen Preis von Brasilien gegenüber unseren Kollegen von 'autosport.com' bestätigt, dass Valentino Rossi erneut die Chance erhält, im Formel-1-Auto zu testen. Der Italiener hatte am Rande des Saisonfinales der MotoGP am vergangenen Wochenende verraten, dass er sich in Gesprächen mit dem italienischen Rennstall über eine weitere Testfahrt befindet.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Valentino Rossi nimmt noch dieses Jahr wieder im Formel-1-Ferrari Platz

Noch steht nicht fest, an welchem Tag der Rekord-Champion im Auto sitzen wird, die Versuchsfahrt wird jedoch auf jeden Fall noch vor dem Ende des Jahres stattfinden und auf einer der italienischen Strecken des Teams, also wahrscheinlich in Fiorano oder in Mugello.#w1#

Nach Aussage des Teams gehe es bei dem Test nicht darum, die fahrerischen Qualitäten des Motorrad-Piloten zu bewerten, stattdessen wolle er einfach noch einmal Spaß am Steuer eines Formel-1-Boliden haben. Zuletzt war Rossi 2006 im Ferrari gesessen, damals stand für den heute 29-Jährigen ein Wechsel in die "andere Königsklasse" zur Debatte.

"Wir sind glücklich, Valentino einmal mehr die Möglichkeit zu geben, unser Formel-1-Auto zu testen", wird ein Sprecher des Teams von der Nachrichtenagentur 'Reuters' zitiert. "Er ist ein Freund von Ferrari, wir sind seine Freunde, und es ist ein schöner Weg, um seine Weltmeisterschaft und fantastische Karriere zu feiern."

"Es geht nur um den Spaß", hatte Rossi in Valencia erklärt. "Ich wäre glücklich, wenn sie es mich erneut versuchen lassen, denn ich habe es ein wenig vermisst. Es gibt jedoch keine anderen Ambitionen, denn ich habe einen Vertrag für zwei weitere Jahre bei Yamaha unterschrieben. Ich werde das einfach aus Leidenschaft machen und denke, dass Valentino Rossi im Ferrari auch Italien Spaß macht."