powered by Motorsport.com

Ferrari bejubelt die "wunderbare Überraschung"

Von den Startplätzen eins und zwei für Michael Schumacher und Felipe Massa hat wohl selbst der größte Optimist bei Ferrari zuletzt nicht geträumt

(Motorsport-Total.com) - Nach der Schmach des vergangenen Jahres erlebte Ferrari beim Großen Preis von Bahrain einen Saisonauftakt nach Maß - Michael Schumacher sicherte sich mit einer Bestzeit von 1:31.431 Minuten die Pole Position vor Neo-Teamkollege Felipe Massa, der nur 0,047 Sekunden Rückstand zu verzeichnen hatte. Für den siebenmaligen Weltmeister war es übrigens die insgesamt 65. Pole Position, damit zieht er in der ewigen Statistik mit dem legendären Ayrton Senna gleich.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher Felipe Massa

Michael Schumacher gratuliert Felipe Massa zum zweiten Platz

Michael Schumacher: "Ein wahnsinniges Ergebnis. Um ehrlich zu sein, erwartete ich nicht, auf der Pole zu sein, ich dachte, dass wir mit den Führenden auf Tuchfühlung gehen könnten, aber nicht vor allen anderen liegen würden. Dies ist wirklich eine wunderbare Überraschung."#w1#

"Ich bin für das Team so glücklich, denn sie haben alle so hart gearbeitet, um dieses Ergebnis zu erzielen, besonders wenn man bedenkt, wo wir am Ende der vergangenen Saison standen. Was 2005 passiert ist, hat wirklich geschmerzt und uns gezwungen, zu reagieren."

"Wir haben sehr hart gearbeitet und ich möchte mich bei allen im Testteam für das, was sie während der Winter Monate geleistet haben, bedanken. Es ist immer sehr schwierig, einen negativen Trend umzukehren, aber die Probleme im vergangenen Jahr hatten den Effekt, das Team sogar noch enger zusammenzuschweißen. Dies ist die Mentalität, die Ferrari zu einem solch besonderen Team macht."

"Heute habe ich auch einen ziemlich besonderen Rekord egalisiert, jenen der Anzahl von Pole Positionen, der von Ayrton Senna aufgestellt wurde. Dies ist etwas, auf das ich sehr stolz bin."

Felipe Massa: "Dies ist ein Tag, den man so schnell nicht vergisst. Dass ich mich in meinem ersten Rennen mit Ferrari in der ersten Reihe qualifiziert habe, macht mich sehr stolz auf mich selbst und auf das, was das Team erreicht hat. Es ist schade, dass der Verkehr auf der letzten Runde mich davon abgehalten hat, meine Zeit vielleicht noch zu verbessern."

"Dies sind Dinge, die mit diesem neuen Qualifying-Format vorkommen. Vielleicht wendet sich das Blatt das nächste Mal zu meinem Vorteil! Wichtig ist, dass wir nun vom Start der Saison weg ein konkurrenzfähiges Paket haben. Morgen wird es ein schwieriges Rennen geben, wir wissen, dass unsere Gegner sehr stark sind, aber wir werden alles geben, um zu versuchen, das bestmögliche Ergebnis herauszufahren."

Jean Todt: "Dieses erste Qualifying der Saison ist aus unserer Sicht sehr positiv verlaufen. Das ist seit Ungarn 2004, dass unsere beiden Autos in der ersten Startreihe stehen."

"Ich freue mich besonders für Michael, denn er hat heute die Anzahl der Pole Positions von Ayrton Senna eingestellt, während Felipe zum ersten Mal in seiner Karriere einen Startplatz in der ersten Reihe herausfahren konnte. In den vergangenen Monaten hat das Team sehr hart gearbeitet, und heute ernten wir die Früchte für diese Arbeit."

"Ich möchte mich auch bei all unseren Partnern bedanken, speziell den technischen wie Bridgestone und 'Shell'. Jetzt müssen wir das Maximum aus dem wichtigsten Abschnitt des Wochenendes, aus dem Rennen, herausholen. In den 57 Runden werden wir es mit allen möglichen Umständen zu tun bekommen."

"Die Zuverlässigkeit wird ein entscheidender Faktor sein. Auch wenn es noch zu früh ist, um irgendwelche Schlüsse zu ziehen, so kann man doch schon sagen, dass wir ein konkurrenzfähiges Auto/Motor/Reifen-Paket haben, welches auf höchstem Niveau mithalten kann."

Ross Brawn, Technischer Direktor: "Natürlich fand die abschließende Qualifikationseinheit mit der Menge an Benzin für das Rennen statt, also kann sich niemand sicher sein, wo man steht, bis sich das Rennen beginnt zu entwickeln, denn wir wissen nicht, auf welchen Strategien die anderen unterwegs sind."

"Mit dem Wissen über das Benzin, das wir an Bord haben und der Strategie, die wir ausgesucht haben, bin ich von der heutigen Leistung ziemlich ermutigt. Es ist ein guter Start. Wenn wir unsere Positionen morgen an der Spitze der Startaufstellung halten können, dann denke ich, können wir ein gutes Rennen erwarten."