powered by Motorsport.com
  • 03.02.2012 15:16

  • von Stefan Ziegler

Fernley: "Wir haben eines der aufregendsten Fahrerduos"

Force-India-Teamdirektor Robert Fernley schwärmt von seinem Pilotenaufgebot um Nico Hülkenberg, Paul di Resta und Team-Neuzugang Jules Bianchi

(Motorsport-Total.com) - Der sechste Platz ist nicht genug: Force India möchte in diesem Jahr eine weitere Steigerung an den Tag legen und die Formel-1-WM möglichst unter den Top-5-Teams beschließen. Teamdirektor Robert Fernley setzt dabei große Hoffnungen in sein zum Teil neues Pilotentrio. Vor allem, weil sich sowohl Nico Hülkenberg als auch Paul di Resta und Testfahrer Jules Bianchi unbedingt beweisen wollen.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg, Paul di Resta

Paul di Resta und Nico Hülkenberg sind die beiden Stammpiloten bei Force India

Dies stimmt Fernley zuversichtlich und selbstbewusst: "Wir richten unseren Blick auf die Teams, die 2011 vor uns lagen. Wir wollen unseren sechsten Platz festigen, doch unser großes Ziel ist, um den fünften Rang zu kämpfen", erklärt der Brite und bezeichnet dieses Vorhaben als "realistisches Ziel". Fernley: "Ich glaube, wir haben das Talent und die Entschlossenheit, um es in die Tat umzusetzen."

"Wir haben ganz klar eines der aufregendsten Fahrerduos im Feld. Paul di Resta bestreitet seine zweite Saison bei uns und die Erwartungen an ihn nehmen sicherlich zu. Gleichwohl verfügt er nun über die Erfahrung eines Jahres. Ich bin zuversichtlich, dass er uns weiter beeindrucken wird. Er hatte schon im vergangenen Jahr einige Sternstunden, wie beispielsweise der sechste Platz in Singapur."

Hülkenberg kehrt ins Stammcockpit zurück

"Das zeigte, wie reif er bereits ist", meint Fernley und merkt an: "2011 war er der zuverlässigste Fahrer im Feld. Das ist eine klasse Leistung für einen Neuling. Darauf darf er stolz sein." Hülkenberg stehe seinem schottischen Teamkollegen aber in nichts nach, meint Fernley. "In Nico Hülkenberg haben wir einen weiteren Fahrer mit großem Potenzial." Der Deutsche steigt zum Stammfahrer auf.


Fotos: Rollout des Force India-Mercedes VJM05


Hülkenberg übernimmt den Platz von Adrian Sutil und hat damit erstmals seit 2011 wieder ein Cockpit in der Formel 1. "Und da gehört er auch hin", sagt Fernley. "Ich setze große Hoffnungen in ihn. 2011 war er unser Ersatzpilot und er ist gut ins Team integriert. Er sollte also direkt durchstarten können. Seine Einstellung hat mich im vergangenen Jahr wirklich beeindruckt", meint der Teamdirektor.

"Da gehört er auch hin." Robert Fernley

"Es war sehr wertvoll, seine Meinung zu hören. In seinen Augen sehe ich den Hunger. Und ich weiß genau, wie sehr er das Rennfahren vermisst hat. Ich bin überzeugt davon: Er wird in dieser Saison eine wichtige Rolle spielen." Auch, indem er sich gemeinsam mit di Resta in die Entwicklung stürzt. Die neue Konkurrenz im Team soll Force India darüber hinaus noch reichlich Schwung verleihen.

Ein brisantes Stallduell

"Natürlich will jeder Fahrer in erster Linie seinen Stallgefährten schlagen. Wir erwarten daher ein enges teaminternes Duell", erklärt Fernley und fügt hinzu: "Ich sagte schon immer, dass wir die schnellsten verfügbaren Piloten zu uns holen sollten. Ich glaube: Zwei Fahrer zu haben, die sich gegenseitig antreiben, bringt und auf lange Sicht die besten Ergebnisse ein", meint der Brite.


Fotos: Präsentation des Force India-Mercedes VJM05


"Mit dieser Philosophie sind wir im vergangenen Jahr sehr gut gefahren. Wir freuen uns in dieser Saison auf eine erneute gesunde Rivalität im Team." Zusätzlichen Druck soll der dritte Fahrer ausüben: Bianchi trat dem indisch-britischen Rennstall erst vor wenigen Tagen bei, soll sich dort aber zu einer festen Größe entwickeln. Fernley bezeichnet den Franzosen als "talentierten Youngster".

"Wir erwarten ein enges teaminternes Duell." Robert Fernley

"Er wird ein Lernjahr bei uns verbringen und wertvolle Streckenzeit erhalten - genau wie Nico im vergangenen Jahr und Paul im Jahr davor." Beide jetzigen Stammpiloten hatten im Anschluss daran den Sprung in die erste Reihe geschafft. Fernley: "Indem wir Jules unter Vertrag nehmen, unterstreichen wir, dass wir neuen Talenten eine Chance bieten wollen, sich zu beweisen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!