• 15.02.2005 11:31

Fernando Alonso wird neuer 'UNICEF'-Botschafter

Das spanische 'UNICEF'-Komitee wird den spanischen Renault-Piloten Fernando Alonso am Mittwoch zum Botschafter ernennen

(Motorsport-Total.com) - Mittwoch, den 16. Februar 2005 wird Fernando Alonso in ganz besonderer Erinnerung behalten: An diesem Tag ernennt ihn das spanische Komitee des UN-Kinderhilfswerks 'UNICEF' zum offiziellen Botschafter. In dieser Rolle wird sich der 23-Jährige für die Rechte von Kindern einsetzen und mithelfen, die Anliegen von 'UNICEF' weltweit bekannt zu machen.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Am Mittwoch wird Alonso zum neuen 'UNESCO'-Botschafter ernannt

Fernando darf mit Fug und Recht als Idealbesetzung angesehen werden: Er genießt bei Spaniens Jugend eine enorme Popularität und gilt als Synonym für Zuverlässigkeit und Arbeitseifer. Schon vor seiner Berufung zum 'UNICEF'-Botschafter war er für sein Interesse an sozialen Fragen bekannt.#w1#

Nun wird er sich für das 'UNICEF'-Programm "Erziehung zur Entwicklung durch Sport" engagieren. Dabei soll er die Arbeit des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen besonders in Entwicklungsländern bekannt machen. Sport gilt hier als Schlüssel für eine positive körperliche und emotionale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

Als offizieller Botschafter des spanischen 'UNICEF'-Komittees reiht sich der Renault-Pilot aus Asturien in eine illustre Reihe bekannter Sportler ein. So gehören der spanische Star des NBA-Basketballteams Memphis Grizzlies, Pau Gasol, der Rekordspieler der Primera Division und heutige Co-Trainer des FC Barcelona, Eusebio Sacristán, sowie der Tour-de-France-Sieger von 1988, Radrennfahrer Pedro Delgado zu den Vertretern von 'UNICEF'.

Fernandos offizielle Ernennung findet im Anschluss an die Testfahrten in Barcelona am Mittwochabend statt, wenn ihn Jaime Gomez Pineda, Geschäftsführer des spanischen 'UNICEF'-Komitees, und Angel Naval, Präsident von 'UNICEF' Asturien, empfangen werden.