• 11.02.2005 16:34

  • von Fabian Hust

Alonso: "So können wir nicht nach Melbourne gehen"

Renault-Pilot Fernando Alonso macht sich Sorgen über die mangelnde Zuverlässigkeit seines neuen Arbeitsgeräts

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso sucht den Erfolg: "Ich ziehe es in Betracht, mich zu beeilen, weitere Siege zu erzielen", wird der Renault-Pilot von der spanischen Tageszeitung 'Marca' zitiert. Die Begründung für seine "Eile" ist einfach, er möchte Weltmeister werden, solange Michael Schumacher noch am Start ist: "Denn ohne ihn wäre ein Sieg nicht gleichbedeutend. Mein Traum ist es, diese Saison unter den ersten Drei zu beenden."

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Viel zu oft bleibt Alonso bei den Tests stehen (hier in Valencia)

Dabei gibt sich Alonso äußerst selbstbewusst: "Der Druck lastet nicht auf mir, den hat Renault." Vor allem deshalb, weil der neue R25 zwar sauschnell, aber auch sehr unzuverlässig ist: "Wir haben zu viele Defekte", klagt Alonso. "Wir sind nicht vorbereitet, wir müssen uns bis Australien verbessern, denn so können wir nicht ankommen, es gibt noch eine Menge Arbeit zu erledigen."#w1#

Vor allem der neue Motor, der trotz der Reglementänderung 20 PS mehr leisten soll als das letztjährige Aggregat bereitet dem Team Sorgen. Chefingenieur Pat Symonds bestätigte heute die Probleme mit der Zuverlässigkeit: "Bisher war unsere relative Leistung besser als unsere relative Zuverlässigkeit und es macht keinen Sinn, schnell zu sein, wenn man die Rennen nicht beenden kann."