• 13.10.2011 09:23

  • von Stefan Ziegler

Fernandes: Lotus und Lotus ist "nicht haltbar"

Akute Verwechslungsgefahr in der Formel 1: Tony Fernandes ist einiges daran gelegen, die Lotus-Problematik für alle Beteiligten optimal zu lösen

(Motorsport-Total.com) - Zweimal Lotus in der Formel 1: Obwohl der Namensstreit zwischen der Lotus-Gruppe und Tony Fernandes dieser Tage beigelegt wurde, ist noch nicht klar, wie es für die beiden beteiligten Rennställe weitergehen wird. Wahrscheinlich verzichten Fernandes und seine Mannschaft künftig auf ihre Teambezeichnung und gehen stattdessen als Caterham an den Start, doch sicher ist das noch nicht.

Titel-Bild zur News: Lotus

Sowohl Renault als auch Lotus fahren derzeit mit Lotus-Logos in der Formel 1

"Ich kann da leider nicht ins Detail gehen, möchte aber zum Ausdruck bringen, wie stolz ich auf unsere Errungenschaften bin, seitdem wir Lotus zurück in die Formel 1 gebracht haben", sagt Teamchef Fernandes gegenüber 'Formula1.com'. Der malaysische Geschäftsmann glaubt, einen wichtigen Beitrag zur Wiederbelebung des Interesses an der Traditionsmarke geleistet zu haben.

"Wir waren immer sehr achtsam, was den Schutz der Marke anbelangt. Wir hielten auch stets die Türe offen für eine Lösung der Probleme, die wir abseits der Strecke hatten. Was ausgehend davon passiert, weiß ich nicht", meint Fernandes und fügt hinzu: "Wer auch immer in Zukunft die Recht an diesem Namen besitzt, es werden die richtigen Personen sein." Man müsse hierbei realistisch sein.

Zweimal Lotus in der Formel 1 sei "nicht haltbar", sagt Fernandes. "Das hilft weder der Formel 1 noch den Fans. Ich mache mich stets dafür stark, Dinge zu vereinfachen. Wir alle müssen nun halt einen Kompromiss finden, der uns alle zu Siegern macht. Wir wollen einfach nur das Richtige tun und die Konfusion stoppen. Ich denke, dies liegt im Interesse aller Beteiligten", erklärt der Formel-1-Teamchef.


Fotos: Hinter den Kulissen der Sauber-Fabrik