powered by Motorsport.com
  • 15.03.2015 13:44

  • von Dieter Rencken & Dennis Hamann

Felipe Massa: "Ferrari ist im Moment besser"

Nach seinem vierten Platz beim Formel-1-Saisonauftakt in Melbourne ist Felipe Massa enttäuscht weil mehr drin gewesen wäre

(Motorsport-Total.com) - Von Startplatz drei ins Rennen gegangen und auf Position vier ins Ziel gekommen - eigentlich gar kein schlechtes Ergebnis. Trotzdem ist Felipe Masse mit dem Ausgang des Saisonauftaktes der Formel 1 in Melbourne nicht sehr zufrieden. "Ich bin enttäuscht. Aber mehr darüber, wie ich die Position verloren habe. Ich habe zu viel Zeit hinter Ricciardo eingebüßt. Ferrari hatte aber vielleicht auch einen kleinen Vorteil, was die Pace angeht. Das waren aber höchstens ein paar Zehntelsekunden, das ist schwer einzuschätzen", so der Brasilianer.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa ist nicht zufrieden mit dem Saisonauftakt Zoom

"Taktisch wurde bis zum ersten Boxenstopp klar, dass Sebastian Vettel noch etwas in der Hinterhand hat, denn er konnte mit einer Sekunde Abstand folgen. Das bedeutete, dass er noch etwas schneller fahren konnte", erklärt Chefingenieur Rob Smedley. "Die einzige Option für uns war, dass wir zuerst an die Box kommen. Leider war dann das Problem, dass Sebastian schneller fahren konnte als wir dachten. Er fand in zwei Runden acht Zehntelsekunden. Zusätzlich verlor Felipe Zeit, als er Ricciardo in Kurve 13 überholen musste."

"Ich habe mein Bestes getan, um an der Spitze zu kämpfen. Aber es ist nicht die einfachste Strecke zum Überholen", so der 33-Jährige. "Als ich auf Ricciardo aufgeschlossen hatte, hat er die Tür zu gemacht. Das hat mich eineinhalb Sekunden gekostet. Das war genug, um die Position zu verlieren. Ich wäre sonst vor Sebastian geblieben. Aber dann muss man auch erst einmal vorne bleiben. Er war schneller als ich. Ich weiß also nicht, ob er es an mir vorbei geschafft hätte", erklärt Massa.

Nochmals explizit auf die Pace von Ferrari angesprochen meint er: "Überrascht war ich nicht, man hat es ja schon bei den Tests und hier am Freitag gesehen. Es ist aber vielleicht noch besser als jeder erwartet hat. Immerhin ist Sauber Fünfter geworden! Und wo waren die im vergangenen Jahr? Sie haben auch sehr gesteigert, das muss also von woanders kommen." Davon ist auch Smedley überzeugt: "Wenn man sich Sauber ansieht, dann ist klar, dass Ferrari beim Antriebsstrang einen deutlichen Fortschritt gemacht hat."

"Aber Ferrari war auch auf den gleichen Reifen etwas schneller. Das betrifft das gesamte Paket, das Chassis und den Antrieb", so Smedley weiter. "Wir kennen die Stärken unseres Autos und Melbourne spielt uns da nicht in die Hände. Da geht es um das Reifenmanagement, wenn sich die Wetterverhältnisse ändern. Wir haben gut darauf reagiert, aber ich schätze, das hat auch Ferrari", meint der Brite. "Unser Team muss jetzt die Mentalität haben, dass wir uns weiterentwickeln können. Im Vorjahr haben unsere Rundenzeiten die Fortschritte gezeigt. Wir sind zuversichtlich, dass wir das auch in dieser Saison schaffen."


Fotos: Williams, Großer Preis von Australien


Massa bedauert allerdings auch, dass sein Teamkollege Valtteri Bottas nicht am Rennen teilnehmen konnte: "Es ist schade, weil auch Kimi das Rennen nicht beenden konnte. Wenn Bottas dabei gewesen wäre, hätten wir uns vielleicht einen Punktevorteil erarbeiten können. Wir müssen unseren Job konstant durchziehen. Es ist die Konstanz, die die WM ausmacht, und daran arbeiten wir. Ferrari ist im Moment allerdings besser, das macht die WM nicht einfacher. Aber heute hat die Saison erst begonnen. Es ist trotz allem ein guter Start in die Saison."