powered by Motorsport.com
  • 27.07.2017 16:18

  • von Norman Fischer & Dominik Sharaf

Felipe Massa: DTM und LMP1 sind am Ende!

Formel-1-Routinier Felipe Massa gibt für die DTM und die LMP1-Klasse der WEC nach den jüngsten Ausstiegen düstere Prognosen ab: Er sieht keine Zukunft dafür

(Motorsport-Total.com) - Die Motorsport-Welt wurde in dieser Woche von zwei Verkündungen erschüttert: Mercedes wird aus der DTM aussteigen, Porsche sich aus dem LMP1-Programm der WEC verabschieden. Beide Hersteller hinterlassen damit eine riesige Lücke in ihren jeweiligen Serien, deren Füllung zu einer Mammutaufgabe werden wird - wenn sie denn überhaupt zu realisieren ist.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa glaubt nicht an eine Zukunft von DTM und LMP1 in der WEC Zoom

Daran hat jedoch Routinier Felipe Massa seine Zweifel. Der Brasilianer hatte sich im Zuge seines bevorstehenden Formel-1-Karriereendes 2016 auch mit Engagements in der DTM oder der WEC beschäftigt, doch daraus wird wohl auch in Zukunft nichts. An einer DTM mit nur zwei Herstellern hätte er kein Interesse, zudem glaubt er, dass das Aus der Serie mit dem Ausstieg von Mercedes besiegelt ist.

"Mit der Ankündigung von Mercedes denke ich, dass die DTM am Ende ist! Ich sehe nicht, dass nur zwei Hersteller gegeneinander fahren werden", sagt der Williams-Pilot am Rande des Großen Preises von Ungarn. Aktuell wären nur Audi und BMW übrig, doch wie Mitstreiter Mercedes haben sie sich auch für einen Einstieg in die Formel E entschieden - ob sie beide Serien parallel fahren wollen, ist offen.

Eine schlechte Prognose gibt Massa auch der Langstrecken-Weltmeisterschaft - zumindest was die vermeintliche Top-Kategorie LMP1 betrifft. Audi ist weg, Porsche bald auch. Damit bliebe nur noch Toyota als Hersteller übrig. "Schon im vergangenen Jahr habe ich gedacht, dass die Zukunft für die LMP1-Klasse schlecht aussieht. Auch die LMP1 ist vielleicht schon sehr bald am Ende", sieht Massa keinen großen Hoffnungsschimmer.

Wohin sich Aussteiger Porsche verirren wird, ist noch nicht klar. Immer wieder wird über einen Einstieg in die Formel 1 oder die Formel E gemutmaßt. Vor allem die Elektrorennserie scheint sich als Top-Alternative zur Königsklasse zu etablieren. Große Hersteller wie Renault, Jaguar oder Citroen (DS) sind bereits dabei, andere wie die drei deutschen Marken werden noch kommen. "Für die Formel E sehe ich eine wichtige Zukunft", sagt Massa, der selbst bereits für Jaguar getestet hat.


Fotostrecke: Top 10: Formel-1-Piloten in Le Mans

Doch die Nummer 1 bleibt für den Brasilianer die Formel 1: "Die Formel 1 wächst und wird auch in Zukunft weiter wachsen - speziell mit den ganzen Ideen für die neuen Motoren", urteilt er. Die Serie befindet sich laut ihm auf dem aufsteigenden Ast und wird bald wieder den alten Glanz versprühen: "Die Formel 1 wird wieder dorthin kommen, wo sie war", ist er sicher.