• 20.01.2011 10:53

  • von Stefan Ziegler

Fauzy mit der Chance auf Rennen für Renault?

Renault-Teamchef Eric Boullier stellt seinem dritten Piloten Fairuz Fauzy eine tolle Chance in Aussicht, sofern dieser eine gute Entwicklung an den Tag legt

(Motorsport-Total.com) - Fairuz Fauzy steht vor seiner vielleicht größten Chance in der Formel 1. Der malaysische Rennfahrer wurde vor wenigen Tagen vom Renault-Team unter Vertrag genommen und absolviert die Saison 2011 als Test- und Ersatzpilot hinter Robert Kubica und Witali Petrow. Gleichwohl könnte Fauzy durchaus die Möglichkeit bekommen, sich im Rahmen eines Formel-1-Grand-Prix' zu beweisen.

Titel-Bild zur News: Fairuz Fauzy

Im vergangenen Jahr trug Fairuz Fauzy noch den Overall des Lotus-Rennstalls

Dies deutet Teamchef Eric Boullier gegenüber dem malaysischen 'Star' an. "Fairuz wird entwickelt und trainiert, um größere Aufgaben bei uns wahrzunehmen. Er wird kein Passagier sein, denn er hat das Potenzial", meint Baoullier und fügt hinzu: "Wir müssen an ihm arbeiten, um ihn mental und physisch auf diesen Sport vorzubereiten." Fauzys Vertrag sei aktuell noch Gegenstand der Ausarbeitung.

Wahrscheinlich, so Boullier weiter, werde man den 28-Jährigen zunächst für ein Jahr an sich binden und nach Ablauf der Saison über eine Fortführung der Zusammenarbeit nachdenken. Man habe Fauzy jedenfalls nicht von Konkurrent Lotus abgeworben, ergänzt Proton-Chef Syed Zainal Abidin. "Wir haben nicht um seine Dienste angehalten, als er noch unter Vertrag stand. Wir sind Profis."