• 21.10.2009 10:55

  • von Stefan Ziegler

F1Total Champ: Webber triumphiert in Interlagos

Im WM-Jubel von Jenson Button ging der Rennerfolg von Mark Webber beinahe unter, doch in der Lesergunst stand der Australier ganz im Rampenlicht

(Motorsport-Total.com) - In der Formel 1 gewinnt nicht immer der beste Fahrer, sondern oftmals das beste Material. Daher hat 'Motorsport-Total.com' die Leserwertung 'F1Total Champ' ins Leben gerufen, im Zuge derer die besten Fahrer eines Wochenendes gewählt werden. Anschließend werden anhand der Leserwertung Punkte analog zum echten WM-System vergeben - und Mark Webber (Red Bull) sicherte sich beim vorletzten Saisonrennen den Löwenanteil.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Mark Webber sicherte sich in Brasilien seinen zweiten Rennerfolg in der Formel 1

Der australische Rennfahrer siegte sowohl auf der Strecke als auch in der Leserwertung und wurde dabei im Schnitt mit 8,66 Punkten sowie zehn Zählern bedacht. Die Leistung von Robert Kubica (BMW Sauber F1 Team/7,87) wurde wie in der Realität mit dem zweiten Rang bewertet, den starke Auftritt von Jenson Button (Brawn) bewerteten die User hingegen mit 7,33 Punkten und dem dritten Platz.#w1#

Position vier ging an Lewis Hamilton (McLaren-Mercedes/7,25), Sebastian Vettel (Red Bull/6,82) holte sich den fünften Rang vor Überraschungsdebütant Kamui Kobayashi (Toyota/6,64), der sich sowohl beim Grand Prix als auch in der Lesergunst bestens in Szene setzen konnte. Kimi Räikkönen (Ferrari/6,15) und Rubens Barrichello (Brawn/6,03) komplettierten die Top acht aus Brasilien.


Fotos: Großer Preis von Brasilien


Sébastien Buemi (Toro Rosso/5,10) verpasste in der Userwertung hingegen den Sprung in die Punkteränge, hatte seinem Rennstall mit Platz sieben in Südamerika aber die ersten WM-Punkte seit dem Großen Preis von Monaco beschert. Trotz seines Ausfalls wurde Nico Rosberg (Williams/5,22) als Neunter direkt vor dem Schweizer gewertet, Adrian Sutil wurde Zwölfter, Nick Heidfeld 14.

Auch in der Leserwertung ist die WM damit entschieden: Button hat nach dem vorletzten Rennen 83 Punkte auf dem Konto und liegt zehn Zähler vor Vettel (73) - die höhere Anzahl von 'F1Total Champ'-Einzelerfolgen spräche im Falle der Punktgleichheit nach Abu Dhabi aber für den britischen Brawn-Fahrer. Barrichello (62) wird auf dem dritten Rang geführt, Webber (60) liegt auf Rang vier.

Hinter Räikkönen (56) rangiert Rosberg (53) auf dem sechsten Platz, Hamilton (36) und Timo Glock (Toyota/32) komplettieren die Top acht der Gesamtwertung. Sutil (22) ist Zwölfter, Heidfeld (15) kommt auf Rang 15. Offen ist hingegen noch das Duell um den Teamtitel: Vor dem letzten Grand Prix führt Brawn mit 145 Punkten vor Red Bull (133). Dahinter belegt Ferrari (74) den dritten Rang.