• 11.10.2011 19:40

  • von Roman Wittemeier

F1Total Champ: Button mit Traumnoten

Jenson Button schneidet in der Leserwertung zum Suzuka-Rennen am besten ab - Gute Noten für die beiden Mercedes-Werkspiloten - Lewis Hamilton chancenlos

(Motorsport-Total.com) - Leistung wird in der Formel 1 nicht unbedingt immer auch mit Erfolg belohnt. Fahrer kämpfen um den Sieg, um dann kurz vor dem Ziel auszufallen. Hoch talentierte Piloten fahren in unterlegenen Autos respektable Rennen, haben aber mit ihrem Material keine Chance, bis in die Punkteränge zu kommen. Daher hat 'Motorsport-Total.com' die Leserwertung 'F1Total Champ' ins Leben gerufen, im Zuge derer nach jedem Rennwochenende die besten Fahrer durch die Leser gewählt werden.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Großer Jubel: Jenson Button stand auch in der Gunst der Leser ganz vorn

Die Fans hatten am Suzuka-Wochenende einen eindeutigen Favoriten. Rennsieger Jenson Button bekam für seine erfolgreiche Fahrt die starke Durchschnittsnote 9,30 und setzte sich damit deutlich vom Rest des Feldes ab. Der McLaren-Pilot hatte erheblichen Vorsprung vor Fernando Alonso (Ferrari/7,99) und dem drittplatzierten Weltmeister Sebastian Vettel (Red Bull/7,69). Die Podestplätze waren im realen Rennen und in F1Total-Champ-Wertung somit gleich besetzt.

Hinter den ersten drei Plätzen gab es einige Überraschungen. Als Vierter wurde Michael Schumacher (Mercedes/7,28) mit guten Noten bedacht. Sein Teamkollege Nico Rosberg - im Suzuka-Rennen als Zehnter platziert - holte sich mit einer Durchschnittsnote von 5,96 Rang fünf in der Wertung. Die weiteren Punkteplatzierungen gingen an Sergio Perez (Sauber/5,94), Mark Webber (Red Bull/5,68), Felipe Massa (Ferrari/5,26), Adrian Sutil (Force India/4,86) und Witali Petrow (Renault/4,48).

Einen weiteren herben Dämpfer erlitt Lewis Hamilton. Der McLaren-Pilot, der auch im Suzuka-Rennen zwischenzeitlich mit seinem "speziellen Freund" Massa aneinander geraten war, erreichte mit einem Durchschnittswert von 3,70 nur den 13. Platz. Im Grand Prix in Japan hatte der Brite trotz des erneuten Zwischenfalls auf Platz fünf noch viele WM-Punkte holen können. Die meisten Teampunkte sahnten McLaren (25), Mercedes sowie Ferrari (jeweils 22) und Red Bull (21) ab.

Im Gegensatz zum realen Klassement der Formel-1-Weltmeisterschaft hat Sebastian Vettel seinen Titel in der Leserwertung 2011 noch nicht ganz sicher. Der Heppenheimer führt die Gesamtwertung zwar mit 295 Punkten deutlich an, aber Verfolger Jenson Button (200 Punkte) hat noch mathematische Chancen. Auf Rang drei folgt Alonso (185) vor Webber (157), Hamilton (130) und Schumacher (101). Bei den Teams führt Red Bull (452 Punkte) klar vor McLaren (330), Ferrari (255) und Mercedes (187).

Wie funktioniert der 'F1Total Champ' genau?

Nach jedem Rennen können Sie den Fahrern beim 'F1Total Champ' Leistungspunkte vergeben - auf einer Skala von null bis zehn. Null Punkte stehen dabei für eine inakzeptable Leistung, zehn Punkte für eine herausragende Leistung. Bewerten Sie die Fahrer für Ihre Leistung auf der Strecke und nicht das Pech, das sie ereilt, oder das schlechte Material, mit dem sie zu kämpfen haben.

Der Durchschnitt aller Punktevergaben der 'Motorsport-Total.com'-Leser wird an jedem Dienstag nach einem Rennen um 16 Uhr ermittelt und anhand der Durchschnittswerte ein Leistungsranking erstellt. Anhand dieser Reihenfolge werden wie in der Formel 1 für die Plätze eins bis zehn WM-Punkte vergeben.