"Exzellentes Qualifying" von McLaren-Mercedes
Die "Silberpfeile" verpassten in Interlagos die Pole nur um Sekundenbruchteile, haben eine gute Ausgangsposition für morgen
(Motorsport-Total.com) - Das McLaren-Mercedes-Team ist weiterhin in blendender Verfassung und konnte dies im heutigen Qualifying in Interlagos auch umsetzen. David Coulthard verpasste als Zweiter die Pole-Position nur äußerst knapp, WM-Leader Kimi Räikkönen wurde guter Vierter.

© xpb.cc
Bitte lächeln, David! Der Schotte geht morgen aus Reihe eins ins Rennen...
"Ein exzellentes Qualifying vom ganzen Team", freute sich angesichts dieses positiven Abschneidens Ron Dennis, der außerdem betonte, "dass wir dafür hinsichtlich unserer Rennstrategie keine Kompromisse eingehen mussten. Wir freuen uns auf das morgige Rennen." Die "Silberpfeile", denen die "Buckelpiste" in Interlagos traditionell besonders entgegen kommt, zählen damit auch in Brasilien zu den großen Favoriten.
Der Ansicht ist auch David Coulthard: "Eine vernünftige und saubere Qualifying-Runde ? meine beste bisher in diesem Jahr. Während des 15-minütigen Aufwärmtrainings war ich mit der Balance nicht restlos glücklich, also haben wir auf die Einstellung vom Vormittagstraining umgebaut und damit fühlte sich alles gut an. Warten wir ab, was morgen passiert. Wegen der neuen Regeln ist die Konkurrenzfähigkeit der verschiedenen Teams schwer einzuschätzen."
Kimi Räikkönen erwischte diesmal "keine perfekte" Runde, "aber der vierte Platz ist akzeptabel, wenn man bedenkt, wie knapp es zugegangen ist. In der neunten Kurve bin ich seitwärts ein bisschen gedriftet, was ein bisschen Zeit gekostet hat, aber alles in allem sind wir gut auf das Rennen vorbereitet." Der Rückstand des Finnen auf die Pole betrug übrigens nur 0,059 Sekunden ? und schon war er nur Vierter!
Kein Wunder, dass Mercedes-Sportchef Norbert Haug "eine Superleistung" seiner beiden Piloten und des Teams lobte: "Davids zweiter und Kimis vierter Platz sind eine fantastische Ausgangsposition für uns. Die ersten vier Piloten liegen innerhalb einer halben Zehntelsekunde, was nur unterstreicht, was für ein Thriller dieses Qualifying war."

