• 05.04.2003 21:52

  • von Fabian Hust

Rubens im Heimrennen auf Pole – 160. Pole für Ferrari

Während Rubens Barrichello eine perfekte Pole-Runde fuhr, musste sich Schumacher mit Startplatz sieben zufrieden geben

(Motorsport-Total.com) - Für Ferrari ist es die zweite Pole Position in dieser Saison, die erste für Rubens Barrichello und gleichzeitig die siebte in der Formel-1-Karriere des Brasilianers, der ausgerechnet bei seinem Heimrennen die 160. Pole Position für Ferrari einfahren konnte: "Ich fühle mich fantastisch!", jubelte der Paulista. "Schon als ich ein Kind war, wollte ich hier in einem konkurrenzfähigen Auto fahren und den Fans aus der Pole Position zujubeln. Es war großartig, die Reaktion der Fans zu sehen, auch wenn ich ein Auge auf Mark Webber behielt. Auf meiner Runde konzentrierte ich mich darauf, nicht zu hart zu fahren und keine Fehler zu machen."

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello jubelt über seine Heimpole, die 7. Pole insgesamt

"Normalerweise habe ich die Sektorenzeiten auf meinem Display, heute jedoch wollte ich auf der Strecke ganz alleine sein und bat deshalb das Team, sie abzustellen. Ich hatte eine gute Runde, aber alles was zählt ist der morgige Tag. Der ganze Trag wird eine Herausforderung sein und ich weiß, welcher Druck da auf uns lasten wird. Aber ich mache mir keine Sorgen, wie bei einem Fußballspiel ist man zu Hause immer besser. Das Wetter? Da werde ich nachher mal meine Großmutter fragen?"

Teamkollege Michael Schumacher hatte 0,323 Sekunden Rückstand auf seinen Teamkollegen: "Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich sehr glücklich für Rubens bin, der hier nie viel Glück hatte. Es muss für ihn ein wunderbares Gefühl sein. Was mich angeht, so bekam ich keine perfekte Runde hin, da ich in der ersten Kurve einen kleinen Fehler machte. Bedenkt man, wie eng die Zeiten beieinander liegen, so ist dies das Ergebnis des kleinen Schnitzers. Platz sieben ist nicht die beste Position, aber wir werden abwarten müssen, mit welcher Strategie die Autos vor mir unterwegs sind. Zusätzlich könnte sich das Rennen schnell verändern und den Ausgang des Rennens beeinflussen. Es wird ein harter Nachmittag werden, aber ich werde wie immer mein Bestes geben."

Ross Brawn, Technischer Direktor: "Ich bin sehr froh für Rubens, der eine wirklich gute Runde fuhr. Es ist sehr aufregend, dass er hier in Brasilien die Pole Position geholt hat. Wir freuen uns morgen für ihn auf ein gutes Rennen. Michael hatte ein paar Probleme, aber ich denke, dass wir ein gutes Auto für das Rennen haben. Nun können wir nur abwarten und sehen, was morgen passieren wird."

Teamchef Jean Todt: "Das war eine sehr umkämpfte Qualifikation mit 15 Autos innerhalb derselben Sekunde. Rubens fuhr eine sehr gute Runde. Es ist großartig für ihn und für Ferrari, hier die Pole Position vor einer solch enthusiastischen Menge geholt zu haben. Michael konnte nur Siebter werden. Auf Grund der neuen Regeln sind seine Chancen immer noch intakt. Bridgestone hat sehr gut gearbeitet. Morgen können wir ein hartes und anspruchsvolles Rennen erwarten, das verschiedene Strategien und wechselhaftes Wetter mit sich bringen dürfte, das ebenfalls eine Schlüsselrolle spielt."