• 26.06.2003 14:45

  • von Marcus Kollmann

Extra-Power: Neues Getriebeöl für "Schumis" Ferrari

Auf dem Nürburgring wird Ferrari ein neues Öl von Shell verwenden das dem F2003-GA einen Leistungsschub ermöglicht

(Motorsport-Total.com) - Während über die Reifen derzeit die größten Unterschiede in den Rundenzeiten herausgeholt und erklärt werden können, tüfteln die Ingenieure natürlich auch auf allen anderen Gebieten an Lösungen und Verbesserungen die Leistungsverbesserungen ermöglichen. So stellt Ferraris technischer Partner Shell dem italienischen Rennstall nun beim Großen Preis von Europa ein neues Getriebeöl zur Verfügung.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher im F2003-GA

Durch das neue Getriebeöl soll mehr Leistung auf den Asphalt gebracht werden

"Unser neues Getriebeöl, Shell Spirax Racing, ist ein großer Schritt vorwärts. Seit Saisonbeginn haben wir mit Ferrari an der Verbesserung dieses Getriebeöls gearbeitet und dabei hinsichtlich des Reibungsverlustes, sowie der Kühlung und dem Schutz des Getriebes bedeutende Fortschritte erzielt", erklärt Mike Copson, Ingenieur bei Shell Global Solutions, zufrieden.

Die erzielten Verbesserungen sind dabei so beträchtlich, dass Copson es vorzieht über den effektiven Leistungsgewinn Stillschweigen zu bewahren: "Ich kann aber sagen, dass wir mit den Testergebnissen sehr zufrieden sind. Der Hauptgrund für unseren Optimismus ist der, dass es uns gelungen ist diesen Schritt zu machen ohne dabei beim Schutz des Getriebes Kompromisse eingehen zu müssen."

Durch das neue Getriebeöl kann die Leistungsübertragung des Motors noch direkter auf das Getriebe übertragen werden.