• 15.08.2002 10:53

  • von Fabian Hust

Ex-Weltmeister Fittipaldi will wieder Rennen fahren

Im Alter von 55 Jahren zieht es Emerson Fittipaldi nach seinem schweren Unfall vor sechs Jahren wieder auf die Rennstrecke

(Motorsport-Total.com) - Den zweifachen Formel-1-Weltmeister Emerson Fittipaldi hat der Rennbazillus wieder infiziert. Der 55-jährige Brasilianer plant Medienberichten zu Folge ein Comeback auf der Rennstrecke. Wie ernst es dem "Formel-1-Rentner" ist, zeigte er dieser Tage in Interlagos, wo er in einem Lister-Jaguar eine Testfahrt absolvierte und dabei mit bis zu 285 km/h unterwegs war: "Das war das erste Mal nach Michigan und ich fühle mich wie neu geboren. Ich will nun bald wieder schnell fahren, noch schneller als heute in Interlagos", wird Fittipaldi von der 'dpa' zitiert.

Titel-Bild zur News:

Sechs Jahre lang musste das brasilianische Idol auf Rennen verzichten, nachdem er sich bei einem schweren Unfall 1996 bei den 500 Meilen von Michigan einen Halswirbelbruch, Rippenbrüche und eine Lungenverletzung durch ein herumfliegendes Metallteil zugezogen hatte. Die erste Testfahrt haben die Wirbel nach eigenen Angaben gut überstanden, doch sein Arzt Steve Olvey macht sich Sorgen, da Fittipaldi sich erst 1997 beim Absturz mit einem Ultraleicht-Flugzeug an den Lendenwirbel schwer verletzt hatte.

Der Formel-1-Weltmeister von 1972 und 1974 und IndyCar-Sieger von 1989 will nun zunächst bis Ende des Jahres weitere Tests unternehmen, um dann nach Möglichkeit im kommenden Jahr sein Comeback zu fahren. Vor allem "längere Rennen" möchte er gerne wieder bestreiten, wenn er von seinem Arzt grünes Licht bekommt. Von welchem Triumph Fittipaldi träumt, ist kein Geheimnis. Schon wenige Tage nach seinem schweren Unfall 1996 kündigte der Brasilianer an, 1998 bei den 24 Stunden von Le Mans sein Comeback feiern zu wollen. Zusammen mit Graham Hill will Fittipaldi der einzige Fahrer sein, der Formel 1-Weltmeister wurde, die 24 Stunden von Le Mans und die 500 Meilen von Indianapolis gewinnen konnte.