Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Ex-BAR-Testfahrer will CART-Serie gewinnen
Darren Manning hat sich vorgenommen, den CART-Titel zu holen, denkt vorerst aber nicht an eine Rückkehr in die Formel 1
(Motorsport-Total.com) - Darren Manning, zwischen 2000 und 2002 Testfahrer des BAR-Rennstalls, hat sich für seine bevorstehende Premierensaison in der amerikanischen CART-Serie viel vorgenommen. Der Brite will nicht nur den Titel gewinnen, sondern ähnlich dominieren wie im Vorjahr Toyota-Neuzugang Cristiano da Matta.

© darrenmanning.com
Darren Manning will sich 2003 souverän den US-CART-Titel holen
Manning hat einen Dreijahresvertrag beim Walker-Team unterschrieben und denkt vorerst nicht mehr an eine Rückkehr in die Formel 1. Zwar reizt ihn der Gedanke immer noch, jedoch würde er keinen Vertrag bei einem schlechteren Rennstall akzeptieren: "Die Formel 1 war in der Vergangenheit mein Hauptziel, aber jetzt freue ich mich darauf, in Amerika zu starten. Ich würde nur in die Formel 1 gehen, wenn ich konkurrenzfähig wäre. Für ein Cockpit zu zahlen, kommt nicht in Frage."
Ganz abgeschrieben hat er den Traum von der großen Karriere in der Königsklasse aber offenbar noch nicht, erklärte er doch unseren Kollegen vom Magazin 'Revved up', dass er sich für Cristiano da Matta einen starken Einstand wünscht. CART-Stars haben in der Formel 1 ja einen gemischten Ruf: Manche haben eingeschlagen, etwa Jacques Villeneuve oder Juan-Pablo Montoya, doch über die Jahre gab es auch einige Flops. Michael Andretti ist ein Paradebeispiel.
"Ich denke aber sowieso", teilte Manning, übrigens schon 27 Jahre alt, mit, "dass die CART-Serie schwerer zu gewinnen ist als die Formel 1, weil es hier die ganzen Fahrhilfen nicht gibt. Wenn man einen Startplatz ganz hinten erwischt, kann man noch immer gewinnen ? und das gilt für alle. Es wird sicher eine interessante Saison mit vielen Rad-an-Rad-Kämpfen. Ich will nur Rennen fahren, wenn ich gewinnen kann. Das motiviert mich."
In der CART-Serie will er "nicht nur irgendein Auto unter vielen" sein: "Ich werde rausgehen und alles versuchen. Dabei möchte ich den Rekord von da Matta, so früh den Titel zu fixieren, noch verbessern. Ich weiß, dass ich gewinnen kann, weil es hier nur darum geht, wer ein guter Fahrer ist, und nicht darum, welches Team Geld hat. Die Vorstellung, Rennen zu gewinnen, ist für mich so aufregend, dass ich nachts nicht mehr durchschlafen kann..."

