• 01.09.2001 20:11

  • von Fabian Hust

European-Minardi 2002 mit Asiatech-Motoren

In der kommenden Saison kann das European-Minardi-Team den alten Ford-Motor endlich in das Museum stellen

(Motorsport-Total.com) - Das European-Minardi-Team hat am Samstagabend in Spa-Francorchamps einen neuen Motorenpartner für die kommende Saison vorgestellt. Das Team von Paul Stoddart schloss einen Vertrag mit der Firma Asian Motor Technics (AMT) ab und wird deren Asiatech-V10-Motor einsetzen. AMT war in diesem Jahr Motorpartner des Arrows-Teams gewesen, das im nächsten Jahr Cosworth-Motoren einsetzen wird.

Titel-Bild zur News: Paul Stoddart (Minardi-Teamchef)

Teamchef Paul Stoddart setzte 2002 auf Asiatech-Motoren

AMT kaufte letztes Jahr das erfolglose Motorenprojekt von Peugeot auf, der AMT-Motor gilt neben dem altersschwachen Ford-Motor von 1998, den das Minardi-Team bisher einsetzte, und dem Renault-Motor als das schwächste Triebwerk im Feld. Für 2002 wird AMT jedoch einen neuen Motor liefern. Asiatech sollen rund 70 PS auf die Motoren von BMW gefehlt haben, der Minardi-Ford-Motor hatte mindestens 120 PS Rückstand.

Der Motor wird dem Minardi-Team für 2002 exklusiv zur Verfügung gestellt, in Sachen Leistung, Gewicht, Abmessungen und Verbrauch wird das Aggregat ein deutlicher Schritt nach vorne sein, ob der neue Asiatech-Motor jedoch konkurrenzfähig sein wird, darf bezweifelt werden. In den nächsten Tagen wird ein 2002er-Motor in die Minardi-Fabrik nach Faenza angeliefert, wo bereits die Arbeit am 2002er-Chassis weit vorangeschritten ist. Für die Saison 2003 hat man eine Option ausgehandelt.

Bisher war auch noch Ferrari als möglicher Motorenpartner im Gespräch, doch das Prost-Team wird den Vertrag mit den Italienern höchstwahrscheinlich verlängern und neben Prost und Sauber kann Ferrari kein drittes Kundenteam beliefern. Zudem ist der Asiatech-Motor die wesentlich günstigere Variante. Ohne Minardi hätte Asiatech das Formel-1-Projekt in der kommenden Saison auf Eis legen müssen. Insider vermuten, das hinter Asiatech ein großer Automobilkonzern steckt, der seinen Formel-1-Einstieg anonym vorbereitet.

John Gano, Asiatech-President über den Deal: "Asiatech gibt heute bekannt, dass wir European-Minardi 2002 mit Motoren ausstatten werden mit einer möglichen Verlängerung für 2003. Wir freuen uns auf eine sehr positive und produktive Saison 2002, in der wir mit European Minardi zusammen arbeiten werden, um beide Unternehmen in eine stärkere und konkurrenzfähigere Position in der Formel-1-Hierarchie zu bringen."

European-Minardi-Teamchef Paul Stoddart: "European Minardi ist erleichtert, dass wir Asiatech als offiziellen Motorenpartner vorstellen können. Bevor wir diese Entscheidung getroffen haben, studierten wir alle Aspekte des neuen Motors AT02 im Detail und glauben, dass er für uns einen signifikanten Schritt nach vorne darstellen wird. Die Partnerschaft mit Asiatech ist eine aufregende Entwicklung für European-Minardi und eine, von der wir glauben, dass sie in naher Zukunft zu einer verbesserten Leistung des Teams führen wird."