EU leitet Untersuchung gegen Valencia ein

Wegen eines fehlenden ökologischen Gutachtens leitet die EU-Kommission nun eine Untersuchung des geplanten Stadtrennens in Valencia ein

(Motorsport-Total.com) - Am 24. August soll in den Straßen von Valencia der Europa-Grand-Prix stattfinden, aber um das Stadtrennen gibt es nun Diskussionen. Angestoßen von der Umweltaktivistengruppe Fórmula Verda hat sich die EU-Kommission nun dazu durchgerungen, einige Details zu dem riesigen Formel-1-Event genau zu untersuchen.

Titel-Bild zur News: Stadt Valencia

Die Umweltschützer befürchten Eingriffe in das Ökosystem von Valencia

Konkret geht es um ein laut Fórmula Verda unzureichendes Umweltgutachten, das noch einmal analysiert werden soll. Außerdem beschweren sich die Umweltschützer darüber, dass für das Formel-1-Rennen geschützte Grünflächen weichen müssen. Und dann ist da auch noch das Lärmschutzgutachten, dass widerrechtlich noch nicht an die EU weitergeleitet wurde.#w1#

Auf eine Parlamentsanfrage hin hat EU-Umweltkommissar Stavros Dimas nun bestätigt, dass er eine Untersuchung dieser Angelegenheiten in die Wege leiten wird. Dass die Veranstalter aber tatsächlich gegen Gesetze verstoßen haben, steht noch keineswegs in Stein gemeißelt. Genau das will die EU-Kommission herausfinden.

Vergleichbare Proteste von Umweltschützern hat es in den vergangenen Jahren auch im Albert Park von Melbourne immer wieder gegeben. Allerdings gingen deren Handlungen nie über harmlosen Aktionismus wie an Bäume gekettete Menschen hinaus. Ob die Gleichgesinnten in Valencia mehr Erfolg haben werden, bleibt abzuwarten.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt